Pressemitteilung BoxID: 348668 (Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold)
  • Renate Dahmen

Berufe live 2010 - geballte Information und Beratung

(PresseBox) (Detmold, ) Auch 2010 öffnet die IHK Lippe wieder ihr Haus, um mit ca. 100 Ausstellern die Welt der Berufe anschaulich zu machen. Die Berufe live 2010 am 10. und 11. September ist für alle Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, sowie für alle, die sich weiterbilden wollen, ein Muss.

Es gibt viele Gründe, sich über Berufe schlau zu machen: Heute haben Jugendliche nicht mehr viel Kontakt mit der Arbeitswelt und die Techniken und Arbeitsabläufe sind abstrakter geworden. Etliche Berufe kommen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht vor - was allerdings nichts über ihre Bedeutung aussagt.

Auf der Berufe live 2010 zeigen Betriebe, Schulen und Hochschulen, was beruflich in Lippe alles möglich ist. Ausbilder informieren und beraten über Voraussetzungen, Anforderungen und Tätigkeiten der Berufe. Auszubildende zeigen, was sie bereits gelernt haben. Dazu bringen sie auch viel interessantes Anschauungsmaterial mit, einiges darf man selbst ausprobieren.

Außerdem stehen auf der Berufe live Ansprechpartner zu folgenden Themen zur Verfügung: Wie orientiere ich mich zielgerichtet für eine Ausbildung oder ein Studium? Welche Ausbildungen und Studiengänge gibt es in Lippe?

Die Berufe live 2010 wird wieder ein großer Marktplatz der Informationen rund um Beruf, Ausbildung und Studium. Die IHK Lippe und die Aussteller freuen sich auf viele interessierte Besucher.