Pressemitteilung BoxID: 529363 (Industrie und Handelskammer Hochrhein-Bodensee)
  • Sabrina Krieg

Geprüfte/r Buchhalter/in IHK - Lehrgangsstart am 16.11.2012 in Konstanz

(PresseBox) (Konstanz, ) Die IHK in Konstanz startet am 16. November 2012 einen völlig neuen Lehrgang mit öffentlichrechtlichem Abschluss: der/die Geprüfte Buchhalter/in. Damit schließt sich die Lücke zwischen kürzeren Zertifikatslehrgängen im Bereich Buchführung und dem Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in mit internationaler Ausrichtung.

Teilnehmer/innen qualifizieren sich mit diesem Lehrgang dafür, Aufgaben in der Buchhaltung eigenständig und verantwortlich wahrzunehmen. Sie wirken bei der Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen mit, haben umfassende Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, werten das Zahlwerk für Planungs- und Kontrollentscheidungen aus, erstellen eine Kosten- und Leistungsrechnung und planen die Abwicklung finanzwirtschaft-licher Vorgänge.

Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter/innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen mit kaufmännischer Berufspraxis, die ihr Fachwissen in der Buchhaltung ergänzen und vertiefen möchten. Ein Übertritt in den Lehrgang zum/zur Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in unter Anrechnung der Prüfungsleistungen einer Teilprüfung ist nach Bestehen möglich.

Es sind noch wenige Plätze im Lehrgang frei.

Information und Anmeldung: Sabrina Krieg, Tel.: 07531 2860-133, sabrina.krieg@konstanz.ihk.de