Internationale Plattform für Know-how aus Sachsen-Anhalt

Messe Intec vom 7. bis 10. März 2017 in Leipzig

Vier Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt präsentieren sich in diesem Jahr auf dem wichtigsten Branchentreff für die Fertigungstechnik in der Metallbearbeitung sowie für die Zulieferindustrie: Auf der Messe Intec sind 1.400 Aussteller aus 24  Ländern vertreten. Sie findet in diesem Jahr vom 7. bis 10. März 2017 in Leipzig statt. Am Gemeinschaftsstand der Industrie- und Handelskammern (IHKn) in Messehalle 3 stellen insgesamt 20 Unternehmen aus Mitteldeutschland dem internationalen Fachpublikum ihre Neuheiten vor.

So wird die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH (SLV) einen computergestützten Schweißsimulator präsentieren, der europaweit – aber auch in China und Südostasien – in der Aus- und Weiterbildung von angehenden Fachkräften eingesetzt wird. Die SLV ist in Mitteldeutschland schon seit den 1930er Jahren führend in der Fügetechnik, einem genormten Fertigungsverfahren. Einer der weltweit ältesten Werkzeugmaschinenhersteller, die SCHIESS GmbH aus Aschersleben, zeigt auf der Messe den „Vertimaster V“: Drehen, Fräsen und Bohren werden in einer Aufspannung kombiniert. Die Firma PREUSS Metallverarbeitung GmbH aus Jessen stellt eine Dosierbandwaage vor, die in der Nahrungsmittelverarbeitung eingesetzt wird und deshalb höchste Genauigkeit bei gleichzeitig strengen Hygieneanforderungen garantieren muss. Die Blectec Blech- und Technologiezentrum Linda GmbH, ebenfalls aus Jessen, ist ein Komplettdienstleister für die Blechbearbeitung. Das Angebot reicht vom Behälterbau bis hin zur Baugruppenfertigung für die chemische Industrie, den Maschinenbau oder die Förder- und Dosiertechnik.

Aussteller am Intec-Gemeinschaftsstand

in Halle 3 der Leipziger Messe (Stand A14/B15)

Aus dem Süden Sachsen-Anhalts sind vertreten:
·        Blectec Blech- und Technologiezentrum Linda GmbH, Jessen
·        Preuss Metallverarbeitung GmbH, Jessen
·        Schiess GmbH, Aschersleben
·        Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH, Halle
·        IHK Halle-Dessau

Aus anderen Regionen sind vertreten:
·        Alfred Weigel KG Federnfabrik, Chemnitz
·        AMSONA Coaching und Beratung Nadine Rücker, Bannewitz