IHK wählt neue Vollversammlung

Vom 20.September bis 8.Oktober 2004 wird die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) gewählt. Die circa 44 000 IHK-zugehörigen Unternehmen aller Branchen im Süden Sachsen-Anhalts stimmen dann per Briefwahl ab, welche 65 UnternehmerInnen sich für die Dauer von vier Jahren in ihrem obersten Entscheidungsgremium engagieren sollen.

"Die IHK-Arbeit wird durch die Vollversammlung maßgeblich bestimmt und legitimiert. Es ist Ausdruck von Demokratie und Freiheit der Selbstverwaltung der Wirtschaft, dass über die Besetzung dieses zentralen Gremiums die Unternehmerschaft selbst entscheidet. Die Mitgliedsunternehmen statten durch die Wahl ihre Vertreter in der Vollversammlung mit ihrem Vertrauen aus, die Gesamtheit der IHK-Zugehörigen zu vertreten und ihren Interessen Stimme zu geben", so IHK-Präsident Albrecht Hatton zu den Hintergründen der Wahl. Das Wahlrecht wahrzunehmen bedeute für jedes IHK-Mitglied die Chance, seine Interessenvertretung direkt mit zu beeinflussen. Außerdem erhöhe sich auch die demokratische Legitimation der Vollversammlung mit dem Grad der Wahlbeteiligung, so Hatton. Die Vollversammlung entscheide über die Richtlinien der IHK-Arbeit und alle Fragen, die für die IHK-zugehörige gewerbliche Wirtschaft von grundsätzlicher Bedeutung sind, wie beispielsweise Haushaltsplan und Mitgliedsbeitrag.

Die IHK weist darauf hin, dass nur wählen kann, wer in der Wählerliste eingetragen ist. Diese kann vom 28. Mai bis 11.Juni in den IHK-Geschäftsstellen eingesehen werden. Kandidatenvorschläge für die einzelnen Wahlgruppen können vom 19.Juni bis 9.Juli 2004 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Wahl sind unter: Wahlhotline 0345/ 21 26-455, Internet www.halle.ihk.de oder Email: ihk-wahl04@halle.ihk.de.