Workshop: Schritt für Schritt zum Businessplan

Fulda, (PresseBox) - Ein kostenfreier Workshop zur Businessplanerstellung ebnet jungen Selbstständigen, Existenzgründern und Bestandsunternehmen aus der Region am 24. April von 14:00 bis 18:00 Uhr den Weg zum eigenen Geschäftsplan. Veranstaltungsort ist der Seminarraum der Industrie- und Handelskammer Fulda, Heinrichstraße 8, 36037 Fulda. Kooperationspartner sind die Handwerkskammer Kassel und die Industrie- und Handelskammer Fulda.

Ziel des Workshops ist es, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen qualifizierten Businessplan erstellt. Denn der Geschäftsplan ist das Entree für Gespräche mit Banken, Investoren und Fördermittelgebern. Gleichzeitig dient er dazu, künftige wirtschaftliche Entwicklungen abzubilden. Auf seiner Basis treffen Unternehmer wichtige strategische Entscheidungen, die den eigenen Betrieb voranbringen sollen.

Trotz der Vorteile dieses Instruments scheuen viele Existenzgründer und Betriebsinhaber die damit verbundene Arbeit und formellen Anforderungen. Der Workshop will Berührungsängste abbauen und fordert die Teilnehmer heraus, wichtige wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge klar und nachvollziehbar zu formulieren und anschließend in Zahlenwerken zu verdichten.

Anmeldung: Sabrina Kümmel-Naderer, Telefon 0661 284-15,
E-Mail: kuemmel-naderer@fulda.ihk.de,