Pressemitteilung BoxID: 842862 (Industrie- und Handelskammer Fulda)
  • Industrie- und Handelskammer Fulda
  • Heinrichstraße 8
  • 36037 Fulda
  • Roswitha Birkemeyer

"We do digital"

IHK-Organisation sucht Best-Practice-Beispiele

(PresseBox) (Fulda, ) Wie gelingt der digitale Wandel? In ihrer bundesweiten Kampagne „We do digital“ sucht die Organisation der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0.

Ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme geht, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder „nur“ um innovative Bezahlverfahren: In Deutschland gibt es - gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen - viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung.

„Die Initiative ‚We do digital‘ will diese Beispiele an die Öffentlichkeit bringen und damit anderen Betrieben Mut machen", unterstreicht IHK- Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck.

Im Vordergrund der Kampagne stehen Best-Practice-Beispiele. Unternehmerinnen und Unternehmer berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für sie mitbringt und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, was Start-ups und der Mittelstand in der Region alles können", so Schunck.

Bis zum 8. Mai können sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern bewerben und ihre Erfolgsgeschichte einreichen. Die Gewinner werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs' Alliance Summit in Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen unter www.wedodigital.de.