Pressemitteilung BoxID: 194441 (Industrie- und Handelskammer Fulda)
  • Industrie- und Handelskammer Fulda
  • Heinrichstraße 8
  • 36037 Fulda
  • Viola Brähler

Hessische IHKs fordern: Kein generelles Rauchverbot in Kneipen

(PresseBox) (Fulda, ) Viele Gastronomen in Hessen haben unter existenzbedrohenden Umsatzeinbußen in den vergangenen Monaten gelitten. Das war Folge des umstrittenen Rauchverbots, bei dem gerade kleine Eckkneipen und Ein-Raum-Schankwirtschaften schlechter gestellt waren. Das gestrige Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat dem Gesetzgeber den Weg aufgezeigt. Aus Sicht der hessischen Wirtschaft ist ein generelles Rauchverbot eine Einschränkung der Berufs- und Wahlfreiheit. Landtag und Landesregierung können jetzt ein Zeichen für gastronomische Kleinbetriebe setzen und das hessische Nichtraucherschutzgesetz mit verfassungskonformen Ausnahmen neu fassen.