Pressemitteilung BoxID: 367575 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Gabriele Pelz

Sicherung von Wettbewerbsvorteilen

(PresseBox) (Essen, ) Die Regionalagentur MEO weist darauf hin, dass sich das Land NRW und die EU mit dem Instrument der "Potenzialberatung" an den Kosten einer Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 249 MitarbeiterInnen beteiligen.

Dieses in NRW mittlerweile etablierte Instrument wurde aktuell an die Anforderungen aus der betrieblichen wie beraterischen Praxis angepasst. Die Förderbestimmungen sehen nun einen auf neun Monate verlängerten Beratungszeitraum vor. Gefördert werden maximal 15 Beratungstage zu je 50% bis zu 500 Euro pro Beratungstag. Der Beratungsverlauf wird in einem Handlungsplan dokumentiert. Lassen sich daraus weitergehende Qualifizierungsbedarfe für die MitarbeiterInnen ableiten, sollten die ergänzenden Fördermöglichkeiten der Bildungsprämie und des Bildungsschecks NRW geprüft werden.