Pressemitteilung BoxID: 378178 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Gabriele Pelz

IHK zu Essen feierte mit den Prüfungsbesten 2010

(PresseBox) (Essen, ) Zu den Kernaufgaben der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) gehört die Abnahme der Abschlussprüfungen zum Ende der Berufsausbildung. Im Jahr 2010 nahmen 4.104 Auszubildende aus 130 Berufen an den Prüfungen teil.

232 Prüfungsteilnehmer bestanden mit der Note "Sehr gut"; aus Essen kommen 136 der Besten, aus Mülheim an der Ruhr 41 und aus Oberhausen 21. IHK-Präsident Dirk Grünewald, stv. IHK-Präsident Hans Martz und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerald Püchel würdigten die Auszubildenden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit rund 700 Gästen in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen.

Dirk Grünewald beglückwünschte die Ausbildungsbesten zu ihrer Leistung: "Sie bilden die Elite bei den IHK-Abschlüssen. Wir brauchen so gut ausgebildete junge Menschen wie Sie und wir brauchen Sie hier in der Region. Sie sind das Kapital der Unternehmen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung." Er dankte zugleich den Unternehmen und den Berufskollegs für ihren Betrag zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Den Jugendlichen, die für das kommende Jahr einen Ausbildungsplatz suchen empfahl der IHK-Präsident sich umgehend bei den Betrieben zu bewerben. "Die Chancen, im kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden sind sehr gut und nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wahren Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt."