Pressemitteilung BoxID: 246028 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Heike Husung

IHK: Unterstützung in schwierigen Zeiten

(PresseBox) (Essen, ) Die aktuell schwache Konjunktur und die Auswirkungen der Finanz-marktkrise stellen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Gerade in schwierigen Zeiten will die Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen (IHK) Wegbegleiter sein und Unternehmen durch ein umfassendes Beratungsangebot unterstützen.

Mit ihrem neuen Faltblatt "Wege aus der Krise - IHK-Kompass für schwierige Zeiten" gibt die IHK einen kurzen Überblick über Unterstützungsmaßnahmen in schwierigen Zeiten. So zum Beispiel durch das IHK-Win-Rating, einen interaktiven Rating-Selbstcheck, um Stärken und Schwächen des Unternehmens zu analysieren. Ebenso ist die IHK Ansprechpartnerin zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsfragen. Zudem bietet der Verein STARTER Consult Unternehmensbegleitung durch seine Senior Consultants umfassende Beratung und Unterstützung zu allen Unternehmensfragen. Auch zum Thema Kurzarbeit hat die IHK vielfältige Informationen gebündelt und in einem Merkblatt als Wegweiser für ihre Unternehmen zusammengestellt.

Ausführliche Informationen sind abrufbar unter www.essen.ihk24.de.