Pressemitteilung BoxID: 339208 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Gabriele Pelz

IHK: Rolf H. Nienaber wird 70 Jahre alt

(PresseBox) (Essen, ) Am 24. April 2010 vollendet Rolf H. Nienaber, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK), sein 70. Lebensjahr.

1970 kam der gebürtige Essener zur IHK und wurde 1973 Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Industrie und Öffentlichkeitsarbeit, 1977 stellv. Hauptgeschäftsführer und 1995 von der Vollversammlung - dem Parlament der IHK - zum Hauptgeschäftsführer bestellt.

Während seiner aktiven Zeit war er Initiator und Moderator zahlreicher Projekte in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Aufbau von Technologie- und Entwicklungszentren, Berufsbildung und Internationalisierung. Mit seinem hohen Engagement hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die MEO-Region heute gestärkt und mit Selbstvertrauen in die Zukunft blicken kann.

Ende April 2005 schied Rolf H. Nienaber nach insgesamt 35jähriger Tätigkeit für die IHK zu Essen aus dem aktiven Dienst aus.