Pressemitteilung BoxID: 505104 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Heike Doll

IHK: 5.000 registrierte Nutzer in Online-Gründungswerkstatt

www.gruendungswerkstatt-nrw.de: IHK-Angebot wird immer bekannter

(PresseBox) (Essen, ) 5.000 angehende Unternehmer haben in den vergangenen zwei Jahren die Internet-Plattform Gründungswerkstatt Nordrhein-Westfalen genutzt, um sich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. "Die Gründungswerkstatt hat sich damit in kurzer Zeit als Informations- und Beratungsplattform etabliert", freut sich Dr. Friedrich Schreiber, stv. Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen, über die Zahlen im Bundesland. In der MEO-Region haben sich seit dem Start am 1. März 2010 knapp 200 Nutzer für die Vorbereitung auf die Existenzgründung in der Gründungswerkstatt registriert.

Die von einem Dutzend IHKs in NRW angebotene Beratungs- und Coachingleistung verbindet die Vorteile einer rund um die Uhr verfügbaren Informationssammlung mit E-Learning-Angeboten und persönlicher Betreuung. Nutzer können ihren Businessplan Schritt für Schritt entwickeln und ihre Ergebnisse im geschützten Bereich speichern. Sobald sie sich registriert haben, steht den Gründungswilligen ein Berater online zur Seite.

"Gerade die Möglichkeit, dass Geschäftskonzept unkompliziert nach einer vorgegebenen Struktur anfertigen und sich mit dem Tutor interaktiv austauschen zu können, waren mir eine Hilfe", betont Uwe Falk, der den Schritt in die Selbstständigkeit plant.

Die Gründungswerkstatt bietet im Modul "Orientierung" Basisinformationen, die für jede Gründung wichtig sind. Herzstück ist das Planungswerkzeug, mit dem Gründungswillige aus ihrer Geschäftsidee ein strukturiertes Geschäftskonzept entwickeln können. Vervollständigt wird das Angebot im Modul "Praxis" unter anderem mit Informationen zur Finanzierung und Förderung.

"Die Internetplattform ist eine wichtige Ergänzung unserer Leistungspalette für angehende Selbstständige. Jeder sollte die Gründungswerkstatt als Wissenspool und Prüfstein für sich nutzen, bevor er in das persönliche Gespräch mit den Gründerberatern unseres Hauses geht", empfiehlt Dr. Friedrich Schreiber.

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen ist eine von den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft getragene Institution. Als Körperschaft öffentlichen Rechts vertritt sie auf Basis der gesetzlichen Mitgliedschaft das Gesamtinteresse von über 50.000 Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in den Städten Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.