Pressemitteilung BoxID: 785283 (Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen)
  • Daniel Mund

Ehemalige Führungskräfte beraten Unternehmen

Senior Consult Ruhr: Mentorenservice im Haus der IHK

(PresseBox) (Essen, ) Anfang dieses Jahres präsentierte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) den Leitfaden „Einführung eines IHK-Mentorenservice“. Die bundesweit tätigen Industrie- und Handelskammern erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zur Einführung dieses Service auf ehrenamtlicher Basis: Im Mittelpunkt stehen die Begleitung und Unterstützung von Betrieben durch erfahrene Unternehmer und Führungskräfte im Ruhestand.

Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) ist eine von wenigen Kammern, die diesen Service bereits seit mehr als 16 Jahren anbietet: Unter dem Motto „Beratung aus Erfahrung“ informiert, berät und unterstützt der gemeinnützige Verein Senior Consult Ruhr e. V. kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region. Ob es um die Gründung, die langfristige Sicherung oder die Nachfolgeregelung für ein Unternehmen geht: Nahezu 50 ehemalige Führungskräfte aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen engagieren sich ehrenamtlich und bieten branchenübergreifend Hilfe zur Selbsthilfe. Mittlerweile werden über 120 Unternehmen pro Jahr beraten. Seit Bestehen des Vereins wurden insgesamt über 1.500 qualifizierte Begleitberatungen durchgeführt; bis auf die Kostenerstattung und einen kleinen Anerkennungsbeitrag sind diese kostenfrei.

„Unternehmen, die eine Beratung in Anspruch nehmen wollen, können sich gerne an uns wenden. Ebenso diejenigen, die an einer Tätigkeit als Mentor interessiert sind. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Senior Experten“, erklärt Daniel Mund, Geschäftsführer von Senior Consult Ruhr. Die Beratung erfolgt unabhängig, neutral und vertraulich. Oliver Janscheidt, Leiter des STARTERCENTERS NRW bei der IHK zu Essen, ist überzeugt: „Es gibt nur wenige IHKs mit einem Mentorenservice, der mit Senior Consult Ruhr vergleichbar wäre.“

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) wurde der Verein als STARTER Consult Unternehmensbegleitung e. V. im Jahr 1999 gegründet. 2014 erfolgte die Umbenennung in Senior Consult Ruhr e. V. Träger des Vereins sind neben der IHK zu Essen die Sparkassen Essen, Mülheim, Oberhausen, die Geno-Bank Essen, die Wirtschaftsförderungseinrichtungen der drei Städte und weitere Institutionen und Wirtschaftsunternehmen der Region.