Thüringer Website Award 2010

IHK bietet professionelle Unterstützung an

(PresseBox) ( Erfurt, )
Das Thüringer Kompetenzzentrum eCommerce (TheCK) vergibt in Zusammenarbeit mit der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) den Thüringer Website Award 2010. Ab Donnerstag (14.01.) können Bewerbungen bis einschließlich 28. Februar eingereicht werden. Die IHK bietet zudem mit dem "Web-Check"-Beratertag eine regelmäßige Möglichkeit zur Prüfung von Firmenwebseiten.

"Der eigene Internetauftritt ist heutzutage ein enormer Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Größenordnungen. Neben der Präsentation gegenüber Geschäftspartnern und potentiellen Kunden dient er oftmals auch als wichtiger Vertriebskanal und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Der jährlich ausgeschriebene "Website Award" setze das Hauptaugenmerk auf die richtige Zielgruppenansprache, die Bedienerfreundlichkeit des Onlineangebotes sowie die Sichtbarkeit der Produkte und Leistungen in Suchmaschinen.

Wer sich fragt, ob sein Onlineshop oder das neue Design den heutigen Anforderungen noch standhält, kann sich zum "Web-Check"-Beratertag der IHK Erfurt anmelden. "Die Praxis zeigt, dass Thüringer Betriebe das Internet als zeitgemäßes Vertriebs- und Marketinginstrument häufig nicht optimal nutzen", weiß Grusser. Ein Expertengespräch könne dann Aufschluss über die Tauglichkeit des eigenen Angebots geben. So würden wichtige Aspekte wie das Design, die Benutzerfreundlichkeit, eine übersichtliche Navigation, rechtliche Pflichtangaben oder die allgemeine Funktionalität einer Prüfung unterzogen.

Unternehmen aus Thüringen können ihre Webseite noch bis zum 28. Februar 2010 bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Wettbewerb einreichen und Geld- sowie Sachpreise gewinnen. Ausgelobt wird der diesjährige Award gemeinsam vom Thüringer Kompetenzzentrum eCommerce und der IHK Erfurt, die auch der Jury angehört. Im vergangenen Jahr beteiligten sich insgesamt 155 Unternehmen und Institutionen an der Ausschreibung.

Bewerbungsunterlagen Thüringer Website Award: http://www.thueringen.website-award.net

Nächster "Web-Check"-Beratertag: 17. Februar 2010, IHK Erfurt