Pressemitteilung BoxID: 344297 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
  • Oliver Grosser

Partnersuche leicht gemacht

EU-Büro mit neuer Online-Technologiedatenbank

(PresseBox) (Erfurt, ) Das Enterprise Europe Network (EEN) Thüringen präsentiert sich im Internet mit neuem Design und erweiterten Funktionalitäten. Neben einer erhöhten Benutzerfreundlichkeit profitieren regionale Unternehmen nun vor allem vom direkten Zugriff auf die Technologiedatenbank des EU-Beratungsnetzwerkes, dessen Träger in Thüringen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (STIFT) sind.

"Mit der neuen Datenbanklösung lassen sich Kontakte zwischen den Unternehmen noch schneller und effizienter vermitteln" sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Derzeit enthalte die Technologiebörse unter www.een-thueringen.eu bereits eine Vielzahl interessanter Kooperationsangebote aus über 40 Ländern.

"Ob innovative Arzneimittel, optimierte Verfahren zur Bodensanierung oder elektronische Komponenten für intelligente Beleuchtungssysteme: Unternehmen können per Mausklick direkt ihr Interesse hinsichtlich der Profile potenzieller Geschäftspartner abgeben", erklärt der IHK-Chef. Gleichzeitig werde auch das Thüringer EU-Büro darüber informiert und könne somit die Firmen effektiv bei der weiteren Kontaktanbahnung und Verhandlungsaufnahme unterstützen.

"Über die neu strukturierte Startseite kann das Leistungsspektrum der Beratungsstelle noch schneller erfasst werden", so Grusser. Prägnante Infoboxen würden auf kommende Veranstaltungen, aktuelle öffentliche Ausschreibungen und internationale Kooperationsangebote hinweisen. Zusätzlich informiere ein regelmäßiger Newsletter über alle wichtigen Neuigkeiten aus dem EU-Beratungsnetzwerk.