Pressemitteilung BoxID: 370959 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
  • Oliver Grosser

Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Niels Lund Chrestensen

(PresseBox) (Erfurt, ) Festveranstaltung zum Thema "Engagement in den neuen Ländern" verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er würdigt damit ihr außergewöhnliches Engagement und ihre herausragenden Leistungen für unser Land.

Aus Erfurt wurde IHK-Präsident Niels Lund Chrestensen geehrt. Dazu heißt es aus dem Bundespräsidialamt:

"In vorbildlicher Weise nimmt Herr Chrestensen seine unternehmerische Aufgabe sowie seine wirtschafts- und gesellschaftspolitische Verantwortung wahr. Der frühere Familienbetrieb, den er als Geschäftsführer leitete, gehörte zu den ersten, die in Thüringen reprivatisiert wurden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit setzte er sich nach der Wende sofort für den Neuaufbau Thüringer Wirtschaftsstrukturen ein und wurde im Dezember 1990 zum ersten Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt gewählt. In besonderer Weise förderte er die Berufsausbildung und warb um zusätzliche Ausbildungsplätze in den Betrieben. Außerdem engagierte er sich in zahlreichen Verbänden und als Mitglied der Bundeskanzlerrunde "Aufbau Ost" für einen leistungsfähigen Mittelstand.

Als Thüringer Regionalbotschafter für das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie. Unternehmen gewinnen" hat er zahlreiche familienpolitische Aktivitäten initiiert, die vor allem der Vereinbarkeit von Beruf und Familie dienen."