Erneuerbare Energien als Jobmotor

IHK vermittelt Weltbank-Ausschreibungen

(PresseBox) ( Erfurt, )
Über die Geschäftschancen, die sich für Thüringer Unternehmen bei internationalen Ausschreibungen der Weltbank bieten, informiert am kommenden Montag, dem 17. November, eine Veranstaltung in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Die Kammer erwartet insbesondere als Ergebnis des US-Wahlkampfes positive Entwicklungen im Energiesektor für 2009.

"Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien besitzt der Solarstandort Thüringen bei internationalen Ausschreibungen gute Karten", schätzt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser ein. Aufträge an einheimische Firmen wären speziell aus Übersee zu erwarten. "Die Schaffung und Förderung erneuerbarer Energien steht nicht umsonst ganz oben auf der Agenda des neuen amerikanischen Präsidenten", so Grusser. Deshalb biete die IHK Erfurt durch die Vermittlung von Ausschreibungen der Weltbank sowie der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank eine wertvolle Unterstützung für Unternehmen, die ihre Absatzchancen über die Landesgrenzen hinaus erhöhen wollen.

"Planungs- und Ingenieurbüros aus dem Umweltsektor können von lukrativen Aufträgen partizipieren, wenn sie sich zum richtigen Zeitpunkt an den jeweiligen Projekten beteiligen. Aber auch Lieferanten von Produkten aus den Sektoren der Verkehrsplanung, Verkehrssystemtechnik, Medizin- und Labortechnik sowie der Bildung können sich an den Ausschreibungen beteiligen", informiert der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Neben praktischen Tipps zur Beteiligung an internationalen Ausschreibungen würden die Teilnehmer der Informationsveranstaltung über ein Einzel-coaching ihre ganz konkreten Chancen für den Zugang zu den ausgeschriebenen Projekten ausloten können.
Als Experten stünden Christoph Schemionek von der Auslandshandelskammer Washington und Günter Maier, von der Bundesagentur für Außenwirtschaft in Washington, zur Verfügung.

Informationsveranstaltung zu internationalen Ausschreibungen:
Montag, 17. November, 13:00 bis 17:00 Uhr ,
IHK Erfurt, Raum B10,