Pressemitteilung BoxID: 109755 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
  • Annette Pohl

Begabte in der beruflichen Bildung erhalten ihre Berufungsurkunden

(PresseBox) (Erfurt, ) 29 Stipendiaten werden am kommenden Freitag in die Begabtenförderung berufliche Bildung 2007 aufgenommen. Sie haben ihre Abschlussprüfung mit dem Notendurchschnitt 1,9 und besser abgelegt und konnten sich in einem Auswahlverfahren durchsetzen. Mit der Auszeichnung stehen ihnen insgesamt 5.100 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung.

Die Berufungsurkunden an die 10 weiblichen und 19 männlichen Facharbeiter aus 22 Berufen werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, zu der Sie herzlich eingeladen sind:

8. Juni 2007, 15:00 Uhr,
Industrie- und Handelskammer Erfurt,
Arnstädter Str. 34, Großer Saal.

Die Abschlussprüfungen der IHK Erfurt belegen jährlich ca. 7.000 Auszubildende. Hiervon schließen rund 100 Teilnehmer ihre Ausbildung mit dem Prädikat „Sehr gut“ ab. Pro Jahr werden dann ca. 30 ehemalige Lehrlinge in die Begabtenförderung aufgenommen. Seit 1991 förderte die Erfurter Kammer 365 Stipendiaten mit über 700.000 Euro, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung stellte.

Industrie- und Handelskammer Erfurt

Die rund 58.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ohne Handwerk, Landwirtschaft und freie Berufe sind durch Gesetz Mitglieder der Industrie- und Handelskammer. Die IHK hat ihren Sitz in Erfurt. Sie unterhält darüber hinaus zehn Regionale Service-Center (RSC).

Unserem Leitbild gemäß engagieren wir uns für unsere Mitgliedsunternehmen als Dienstleister für die Wirtschaft.
Kundenorientierung und Kundennähe sind in allen Kompetenzfeldern stark ausgeprägt, insbesondere bei der Interessenvertretung und den Dienstleistungen wollen wir unser Profil schärfen. Die IHK Erfurt hat sich im Jahr 2002 nach ISO 9001 erfolgreich zertifizieren lassen.

Zweck des Qualitätsmanagement-Systems ist es, ständige Verbesserungen unserer Organisation und unserer Leistungen zum Nutzen des Kunden zu erzielen.