Sachsen: über 3 600 freie Lehrstellen in IHK-Ausbildungsberufen

Täglich aktuelle Ausbildungsangebote online unter www.ihk-lehrstellenboerse.de / Ausbildungsbeginn auch nach dem 1. August 2017 möglich

(PresseBox) ( Chemnitz/Dresden/Leipzig, )
Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit Start im Jahr 2017 sind, warten in der Online-Lehrstellenbörse der sächsischen Industrie- und Handelskammern aktuell 3 658 freie Plätze* in IHK-Ausbildungsberufen.

Im IHK-Bezirk Chemnitz (Landkreise Mittelsachsen, Erzgebirgskreis, Zwickau, Vogtlandkreis, Stadt Chemnitz) sind 2 048 freie Lehrstellen registriert. Die Top 5 der am häufigsten angebotenen Ausbildungsplatzangebote mit Ausbildungsbeginn im Jahr 2017 sind:
* Zerspannungsmechaniker (m/w): 139
* Mechatroniker (m/w): 125
* Fachkraft für Lagerlogistik (m/w): 103
* Konstruktionsmechaniker (m/w): 81
* Kaufmann / -frau im Einzelhandel: 80

960 Ausbildungsplatzangebote werden aktuell im IHK-Bezirk Dresden (Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, Stadt Dresden) verzeichnet. Die Top 5:
* Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 65
* Mechatroniker (m/w): 54
* Industriekaufmann/-frau: 52
* Fachkraft für Lagerlogistik (m/w): 48
* Zerspanungsmechaniker (m/w): 41

Und 650 offene Angebote finden sich noch im IHK-Bezirk Leipzig (Landkreise Nordsachsen und Leipzig, Stadt Leipzig). Die Top 5:
* Fachkraft für Lagerlogistik (m/w): 67
* Kaufmann / -frau im Einzelhandel: 52
* Bankkaufmann/-frau: 42
* Elektroniker für Betriebstechnik (m/w): 31
* Mechatroniker (m/w): 28

Bewerbungen für freie Ausbildungsplätze sind jederzeit möglich. In Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule ist der Ausbildungsbeginn auch nach dem 1. August möglich. Die sächsischen IHKs stehen dabei sowohl den Unternehmen als auch den potenziellen Bewerbern mit Rat und Tat zur Seite.

* tagesaktuelle Daten, die Schwankungen unterliegen können