Pressemitteilung BoxID: 237718 (Industrie- und Handelskammer Cottbus)
  • Industrie- und Handelskammer Cottbus
  • Goethestraße 1
  • 03046 Cottbus
  • Nils Ohl

Berufswahl mit Köpfchen

IHK Cottbus auf der IMPULS 2009 mit Berufe-Quiz & Bewerbercheck

(PresseBox) (Cottbus , ) Spielen Tierpfleger wirklich den ganzen Tag mit Eisbärbabies? Wie verfährt ein Verfahrensmechaniker? Und sieht der Arbeitsalltag eines Kochs tatsächlich wie bei Tim Melzer im Fernsehen aus? Antworten auf diese und viele andere Fragen geben die Mitarbeiter der IHK Cottbus am Freitag, den 13. Februar 2009, mit einem Berufe-Quiz auf der Bildungsmesse IMPULS in Cottbus.

Dabei klären sie auf unterhaltsame Weise über populäre Irrtümer bei der Berufswahl auf. Und davon gibt es leider viel zu viele: Denn oft haben Jugendliche nur eine vage Vorstellung von den Berufen, die sie einmal lernen möchten - Enttäuschungen und Frustration sind da oft vorprogrammiert. Damit das nicht passiert, engagiert sich die IHK Cottbus in Schulen und auf Bildungsmessen der Region, um Jugendlichen ein realistisches Bild von Ausbildungsberufen und -betrieben zu vermitteln.Denn fundierte Informationen sind die beste Voraussetzung für eine Berufswahl, an der man ein Leben lang Freude hat.

Am Samstag, den 14. Februar dreht sich dann bei der IHK Cottbus alles um den Einstieg in die Ausbildung. Immer mehr Betriebe greifen bei der Bewerbersuche inzwischen zu Eignungstests, um eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten zu treffen. Einer dieser Tests ist der IHK-Bewerbercheck, den die IHK Cottbus ihren Mitgliedsunternehmen als kostenlosen Service zur Verfügung stellt. Mehr als 200 Betriebe der Region haben ihn allein im letzten Jahr als Hilfestellung bei der Bewerberauswahl genutzt.

Anhand des IHK-Bewerberchecks erläutern Mitarbeiter der IHK Cottbus auf der IMPULS, welche Erwartungen Ausbildungsbetriebe an ihre Bewerber richten. So erfährt man vor Ort, welches Wissen in der Ausbildung gefragt ist, worauf Betriebe bei der Bewerberauswahl achten und wie Jugendliche sich optimal auf den Bewerbungstermin vorbereiten können.Und wer mag, ist herzlich eingeladen, vor Ort beim IHK-Bewerbercheck zu testen, ob er fit ist für den Start in Ausbildung.

-Freitag, den 13. Februar 2009, 12:00 Uhr- 12:30 Uhr: "Wer kennt MATSE und SpoFi - Das Berufe-Quiz der IHK"
-Samstag, den 14. Februar 2009, 12.30 Uhr - 13:00 Uhr: "IHK Bewerbercheck -Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?"

Auf der IMPULS 2009 sind als Aussteller vertreten:

Industrie- und Handelskammer Cottbus - Aus- und Weiterbildung

Die IHK Cottbus betreut mehr als 1.500 Ausbildungsbetriebe der Region und ca. 140 Ausbildungsberufe - von Automobilkaufmann/-frau bis Zweiradmechaniker/-in. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistung interessieren, finden hier jede Menge Informationen rund um Berufswahl und Bewerbung - vor Ort bei den Beratern der IHK oder online unter www.cottbus.ihk.de und www.berufsorientierung-brandenburg.de.

Mit einem besonderen Service unterstützt die IHK Cottbus Betriebe in der Phase der Bewerberauswahl: Seit 2007 helfen die beiden Mitarbeiterinnen des Projekts "Passgenaue Vermittlung" bei der Suche nach geeigneten Bewerbern, erstellen individuelle Anforderungsprofile und führen persönliche Beratungsgespräche mit Unternehmern und Jugendlichen. Mehr als 100 Ausbildungsplätze konnten so bereits besetzt werden.

Industrie- und Handelskammer Cottbus - Starthilfe und Unternehmensförderung

Die IHK Cottbus ist die erste Anlaufstelle der Region für Gründer in den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung, Verkehr und Tourismus. Sie bietet Unterstützung beim Start in die Selbständigkeit, bei der Planung der Unternehmensnachfolge oder bei einer anstehenden Expansion. Dabei arbeitet die IHK eng mit zahlreichen Akteuren zusammen, unter anderem der Landesförderbank, der Bürgschaftsbank, der KfW und den Handwerkskammern.

Im Rahmen von Existenzgründerseminaren und -beratungen machen die Mitarbeiter der IHK Cottbus angehende Unternehmer fit für die Selbständigkeit. Sie informieren zu Fördermitteln, Rechtsformen oder bieten Unterstützung bei der Erstellung von Marketing- und Unternehmenskonzepten.Unter www.cottbus.ihk.de bietet die IHK außerdem Börsen für Gewerberäume, Existenzgründungen oder Unternehmensnachfolge.

IHK-Bildungszentrum Cottbus

Das IHK-Bildungszentrum Cottbus hat sich als eine erfolgreiche Bildungseinrichtung in der Region und als Partner von Wirtschaftsunternehmen, Verbänden und Institutionen etabliert.Mit einer breiten fachlichen Profilierung stellt es seit 1993 Aus- und Weiterbildung für fast alle Branchen zur Verfügung. Derzeit bietet es über 100 Lehrgänge und Seminare überwiegend berufsbegleitend an und betreut über 1400 Teilnehmer pro Jahr.

Spezielle Angebote richten sich an Führungskräfte und Existenzgründer, die zudem auf einen Lotsendienst zurückgreifen können. Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vermitteln die Kursinhalte praxisnah und Teilnehmer bezogen in moderaten Gruppen und seminarartiger Atmosphäre. Den Teilnehmern stehen moderne Lehrräume mit ausgezeichneten Lernbedingungen zur Verfügung. Die Lehrgänge des Bildungszentrums schließen entweder mit einer bundesweit einheitlichen IHK-Prüfung oder einem IHK-Zertifikat ab;letztere werden aufgrund einheitlicher Lehrpläne ebenfalls bundesweit anerkannt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:www.ihk-bildungszentrum-cottbus.de