Vertrieb als Erfolgsmotor des Mittelstands

IHK informiert am 5. Juni

(PresseBox) ( Chemnitz, )
Die IHK Südwestsachsen führt am 5. Juni 2007, von 13 bis 17 Uhr in Chemnitz eine Veranstaltung zum Thema „Vertrieb als Erfolgsmotor des Mittelstands“ durch. Schwerpunktthemen sind vertriebsorientierte Marktforschung, Erarbeitung eines erfolgreichen Vertriebskonzeptes und Auswahl von gutem Vertriebspersonal. Zu diesen drei Themenbereichen gibt es jeweils ein Einführungsreferat von erfahrenen Vertriebsberatern. Vertriebsmitarbeitern regionaler Unternehmen präsentieren dazu einen Praxisteil.
Vorgestellt wird die „Förderung der Markteinführung innovativer Produkte“ als Teil der neuen Richtlinien des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit zur Mittelstandsförderung. Ein weiterer Vortrag gibt Ratschläge für die Steigerung des Vertriebserfolgs in mittelständischen Unternehmen.

Ein wesentliches Problem vieler mittelständischer Unternehmen in Sachsen ist es, dass sie produkt- und technikorientiert denken und handeln und Aufwand und Bedeutung von Marktaufbereitung und Marktbearbeitung eher unterschätzen. Zahlreiche Untersuchungen sehen darin wesentliche Effizienzreserven vor allem kleiner und mittlerer Betriebe. Das Aufzeigen von Wegen und Methoden zur Erschließung dieser Reserven ist Hauptziel der Veranstaltung.