Pressemitteilung BoxID: 583394 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Vertreter der Industriekammer Konya/Türkei besuchen die IHK Chemnitz

(PresseBox) (Chemnitz, ) Vertreter der Industriekammer Konya/Türkei besuchen vom 25. bis 27. März 2013 die IHK Chemnitz. Im Rahmen dieses Besuches wollen Vertreter beider Kammern ihre Erfahrungen bei der Unterstützung ihrer Mitgliedsunternehmen, der vor Ort vertretenen Branchen und der Region austauschen und gemeinsame Strategien für die Vermarktung in der jeweiligen Partnerregion besprechen. Ergänzend dazu werden Unternehmen aus Konya die Hannover Messe besuchen und Gespräche mit sächsischen Ausstellern führen. Im Rahmen eines Info Days Konya wird sich die Region zudem am 10. bzw. 11. April 2013 in der IHK Chemnitz interessierten sächsischen Unternehmen vorstellen.

Die Provinz Konya ist flächenmäßig die größte Provinz und mit rd. 2 Mio. Einwohnern die sechstgrößte Stadt der Türkei. Bekannt ist Konya zum einen als Kornkammer des Landes, kann aber auch eine weit entwickelte Industrie vorweisen. Wichtige Schwerpunkte sind Maschinen und Anlagen, insbesondere für die Landwirtschaft, Teile für die Fahrzeugindustrie, Kunststoffprodukte, Schuhherstellung und Lebensmittelverarbeitung.