Pressemitteilung BoxID: 272614 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

"Tag der Ausbildungschance" war voller Erfolg

(PresseBox) (Chemnitz, ) Rund 500 Jugendliche waren gestern beim "Tag der Ausbildungschance" in IHK und HWK in Chemnitz, Plauen und Zwickau unterwegs, um sich über noch offene Lehrstellen zu informieren. Gabriele Hecker, Geschäftsführerin Bildung der IHK Südwestsachsen zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz: "Dieses Angebot hat regen Zuspruch gefunden. Unsere Berater waren während der gesamten Zeit fast vollständig ausgebucht. Und wir konnten jedem Jugendlichen im persönlichen Gespräch ein Angebot für eine Lehrstelle bzw. Ausbildungsmöglichkeit unterbreiten. Inwieweit die jungen Leute das nutzen und eine verbindlicher Abschluss daraus wird, können wir natürlich nicht sagen."

Die Berater betriebliche Bildung der Kammern gaben Hilfestellung zu Berufswünschen und zeigten auch Alternativen. Berater der Agenturen für Arbeit standen ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.

Natürlich stehen allen Interessierten weiterhin im Internet die aktuellen Angebote der Lehrstellenbörsen von IHK, HWK und Arbeitsagentur zur Verfügung.