Pressemitteilung BoxID: 588102 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Schulversuch Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen (DuBAS)

Start in Chemnitz im Ausbildungsjahr 2013/2014: freie Plätze vorhanden

(PresseBox) (Chemnitz, ) Der Schulversuch Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen (DuBAS) startet mit Beginn des Ausbildungsjahres 2013/2014 auch in Südwestsachsen. Der Bildungsgang, der Berufsschule und Berufliches Gymnasium miteinander verbindet, dauert vier Jahre und schließt jeweils mit der IHK Ausbildungsprüfung und der Abiturprüfung am Beruflichen Gymnasium ab.

Das Projekt DuBAS begann in Sachsen bereits mit dem Schuljahres 2011/2012 für künftige Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker in Dresden sowie für künftige Industrie-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker in Leipzig. Ab diesem Schuljahr wird das Modell auch in den BSZ für Technik II Handwerkerschule und BSZ für Technik III Richard-Hartmann-Schule in Chemnitz in den Berufen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker durchgeführt.

Der schulische Teil der Ausbildung kombiniert allgemeinbildende und berufsbezogene Unterrichtsinhalte am Beruflichen Gymnasium mit den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Inhalten der Berufsschule. Die betriebliche Ausbildung findet in Blöcken von drei bis sechs Wochen im jeweiligen Ausbildungsunternehmen statt.

Die Aufnahme in den Bildungsgang DuBAS ist auf zwei Wegen möglich. Entweder bewerben sich die Interessenten bei einem Ausbildungsbetrieb oder direkt an dem jeweiligen Beruflichen Schulzentrum mit anschließender Vermittlung eines Ausbildungsbetriebes.

Es sind noch freie Plätze vorhanden. Anmeldungen für diesen kombinierten Bildungsgang sind bis Ende April möglich. Die IHK Chemnitz berät zu allen Fragen.

Ansprechpartner:

IHK Chemnitz, Torsten Christel, Tel. 0371/6900 1421