Pressemitteilung BoxID: 598210 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Sina Krieger

IHK-Geschäftsführertag 2013

"Demografieorientierte Personalpolitik - Mitarbeiter finden und binden" / 11. Juni 2013, IHK Regionalkammer Plauen

(PresseBox) (Chemnitz, ) Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Wissenschaft setzt sich die Erkenntnis durch, dass qualifiziertes Personal einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit leistet. Aufgrund des demografischen Wandels gewinnen Einsatz, Beschaffung, Bindung und Motivation von Mitarbeitern immer mehr an Bedeutung. In diesen Bereichen stecken eine Menge Nachholbedarf und unterschätzte Potenziale.

Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sind herzlich eingeladen mit der Industrie- und Handelskammer diesen Wandel zu gestalten und die Zukunft zu sichern.

Als Gastreferent konnte Prof. Dr. Peter Nieschmidt, Wissenschaftler, Management-Experte, und Gastdozent der Universität St. Gallen, gewonnen werden. Seine Vorträge und Managementseminare zum Thema Mitarbeiterführung sind gefragt, seine Referenzen lesen sich wie ein Who-is-Who der deutschen Wirtschaft. Zu verdanken hat er dies seiner amüsanten Vortragsweise und seiner langjährigen Praxiserfahrungen in der Personalpolitik.

Das Thema wird abgerundet mit zwei Bausteinen aus der Unternehmenspraxis. Birgit Vetter, Personalleiterin der Volksbank Vogtland eG, zeigt Möglichkeiten der strategischen Personalplanung auf, während Petra Meißner, Personalleiterin der Firma MAHLE Behr Industry Reichenbach GmbH die Teilnehmer daran teilhaben lässt, wie in ihrem Unternehmen Fachkräftebindung und -gewinnung gelebt wird.

Der Geschäftsführertag 2013 findet am 11. Juni 2013 in der IHK Regionalkammer Plauen statt. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon: 03741 214-3210.