Pressemitteilung BoxID: 647939 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Gabriele Hecker

Fünf Jahre Initiative VerA: Hilfe für 3.000 Auszubildende

Senior Experten Service (SES) macht Jugendliche fit für den Beruf

(PresseBox) (Chemnitz, ) Vor fünf Jahren fiel der Startschuss für die SES-Initiative VerA, die Jugendliche vor dem Abbruch ihrer Ausbildung bewahrt. Eine echte Erfolgsgeschichte: Inzwischen haben 3.000Auszubildende das Angebot des SES in Anspruch genommen. Die Initiative VerA oder "Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen" startete am 1. Dezember 2008 in München und Dresden und wird mittlerweile bundesweit angeboten. Auch die IHK Chemnitz beteiligt sich als Partner. Das Besondere an VerA ist das Tandem-Modell: In der Regel kümmert sich ein ehrenamtlicher Ausbildungsbegleiter um einen Jugendlichen.

Diese Begleiter sind speziell geschulte SES-Experten.Mehr als 2.000der heute über 11.000beim SES registrierten Fachleute im Ruhestand haben diese Schulung durchlaufen. Als Stiftung der deutschen Wirtschaft mit besten Beziehungen zu allen Kammern fühlt sich der SES verpflichtet, dem aufziehenden Fachkräftemangel mit Initiativen wie VerA entgegenzutreten.

Im Rahmen von VerA wird Hilfe konkret: Da unterstützt ein erfahrener Zimmermann einen angehenden Zimmermann,ein Bankkaufmann eine "werdende" Kosmetikerin,ein Bäcker- und Konditormeister einen Auszubildenden im Baubereich. Wie sich gezeigt hat,ist es die fachliche und die soziale Kompetenz des Experten, die eine Ausbildungsbegleitung zum Erfolg führt.Wichtig ist,dass er sich mit "seinem" Auszubildenden versteht.Stimmt die Chemie und sind beide Seiten bereit, die Probleme in Angriff zu nehmen,ist ein erster wichtiger Schritt getan.

Der SES sucht ständig Experten aus allen Berufsbereichen - für Einsätze rund um den Globus, und natürlich auch für VerA, denn das Interesse an dieser Initiative wächst.

Weitere Informationen unter: www.ses-bonn.de,www.vera.ses-bonn.de, www.chemnitz.ihk24.de

Die SES-Initiative VerA wird im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.