Pressemitteilung BoxID: 694286 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Finden statt suchen - IHK-Praktikumsportal

Anlaufpunkt für Unternehmen, Schüler und Studierende

(PresseBox) (Chemnitz, ) 80 Angebote für Studierende in der Region Südwestsachsen sind aktuell in der Praktikumsbörse der IHK Chemnitz eingetragen. Suchende können beispielsweise unter Themen wie Automatisierungstechnik, Logistik, Marketing, Software-Entwicklung und Tourismus auswählen. Eine Kontaktaufnahme zum Praktikumsbetrieb ist direkt vom Portal aus möglich.

Das Portal will kleine/mittlere Unternehmen und Studierende zusammenbringen. Neben Informations- und Kontaktmöglichkeiten für Fachpraktikum, Abschlussarbeit im Unternehmen und Auslandspraktikum gibt es nützliche Auskünfte zum Dualen Studium sowie für Schüler-Projekte wie Besondere Lernleistung (BeLL) im Unternehmen oder regionale MINT - Initiativen.

Suchende können sich einen Überblick zu Praktikumsformen verschaffen, Musterverträge herunterladen oder sich über rechtliche Rahmenbedingungen (Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitsrecht für Schüler-/Studentenpraktika, Mindestlohn für Praktikanten) informieren.

Über die menügeführte Auswahl nach Bundesland, Umkreissuche und verschiedenen Kategorien lassen sich für Schüler oder Studierende zielgenau Unternehmensangebote finden.

Durch Verknüpfung mit anderen Portalen und Börsen wird Fachwissen vor Ort gebündelt. Kooperationsverträge mit Außenhandelskammern sollen das Praktikumsportal noch internationaler und damit attraktiver gestalten.

Der Zuspruch wächst am bundesweit kostenfreien Angebot, welches Unternehmern und Studierenden nützt!

Klicken Sie sich ein in das IHK- Praktikumsportal unter www.chemnitz.ihk24.de, Dok.-Nr. 117092 oder www.ihk-praktikumsportal.de/chemnitz