Pressemitteilung BoxID: 791712 (Industrie- und Handelskammer Aachen)
  • Industrie- und Handelskammer Aachen
  • Theaterstr. 6 - 10
  • 52062 Aachen
  • Fritz Rötting

IHK-Technologieausschuss unterstützt "Digital Hub Aachen"

(PresseBox) (Aachen, ) Der Industrie- und Technologieausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat sich für die Etablierung eines Digitalisierungszentrums in Aachen ausgesprochen. „Unsere Region ist ein international anerkannter Standort für Forschung und Innovation. Auf der digitalen Landkarte kommt das leider noch nicht zum Ausdruck“, sagt die Ausschussvorsitzende und IHK-Vizepräsidentin Stefanie Peters, geschäftsführende Gesellschafterin der NEUMAN & ESSER GROUP: Ein „Digital Hub“ bringe Anwender aus Industrie und Dienstleistung sowie digitale Start-up-Betriebe und den IT-Mittelstand an einem Ort zusammen und mache Aachen als IT-Standort überregional sichtbar.

Mit dem Konzept „aachen digitalisiert“ will sich die Region Aachen an der öffentlichen Ausschreibung des Landes NRW zu „Digitale Wirtschaft NRW – Hubs“ bewerben. Die auf das Engagement von Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG, zurückgehende Initiative hat laut IHK-Angaben bereits renommierte Unterstützer gewonnen. „Produzierende Betriebe dürfen nicht zu verlängerten Werkbänken internationaler Digitalunternehmen werden. Gerade vom Miteinander der beiden Kompetenzen IT und Produktion wird die Region Aachen profitieren“, betont IHK-Vizepräsident Andreas Bauer, der mit seinem IT-Unternehmen Bauer+Kirch GmbH zu den Unterstützern eines Aachener Digital-Hubs zählt.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ein Angebot für die Bedarfe digitaler Start-up-Unternehmen und digitaler Geschäftsmodelle von Industrie und IT zu etablieren“, sagt IHK-Geschäftsführerin Anke Schweda. „Von einem ‚Digital Hub‘ in Aachen profitieren sowohl Start-up-IT-Betriebe, die digitale Innovationen erst ermöglichen, als auch Anwender von Digitalprodukten aus der Industrie“, sagt Dr. Volker Gehring, stellvertretender Vorsitzender des Industrie- und Technologieausschusses der IHK Aachen. Der Geschäftsführer der DSA Daten- und Systemtechnik GmbH will das Projekt ebenfalls unterstützen.