Pressemitteilung BoxID: 228368 (Industrie- und Handelskammer Aachen)
  • Industrie- und Handelskammer Aachen
  • Theaterstr. 6 - 10
  • 52062 Aachen

IHK: Ausbildungsplätze auf Rekordniveau

(PresseBox) (Aachen, ) Überaus erfreuliche Zahlen meldet die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) zu den neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen. War bereits im Vorjahr mit der Steigerung von mehr als elf Prozent und 4.665 Verträgen die höchste Zahl seit der Wiedervereinigung erreicht worden, konnte dieses Ergebnis zum Jahresende 2008 noch einmal um 2,4 Prozent übertroffen werden. 4.777 junge Frauen und Männer starteten im Jahr 2008 eine Ausbildung in einem der mehr als 120 IHK-Ausbildungsberufe, 112 mehr als 2007. Vor allem im gewerblich-technischen Bereich war der Anstieg mit plus 4,6 Prozent bemerkenswert.

Damit zeigt sich deutlich die überwiegend positive wirtschaftliche Erwartung der ausbildenden Betriebe der Region, die trotz der Finanzkrise weiterhin stark auf neue Fachkräfte setzen, die aufgrund der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren auch dringend gebraucht werden.