5.000 Gründer nutzen IHK-Online-Werkstatt

(PresseBox) ( Aachen, )
Rund 5.000 angehende Unternehmer haben in den vergangenen zwei Jahren die IHK-Internetplattform "Gründungswerkstatt Nordrhein-Westfalen" genutzt, um sich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. "Die Gründungswerkstatt hat sich als Informations- und Beratungsplattform etabliert", sagt Christoph Schönberger, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen. Im Kammerbezirk Aachen, der die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg umfasst, hätten sich seit dem Start am 1. März 2010 rund 250 Nutzer für die Vorbereitung auf die Existenzgründung in der Gründungswerkstatt registriert.

Die von vielen IHKs des Landes NRW angebotene Beratungs- und Coachingleistung verbindet eine rund um die Uhr verfügbare Informationssammlung mit E-Learning-Angeboten und persönlicher Betreuung. "Jeder sollte die Gründungswerkstatt als Wissens-Pool und Prüfstein für sich nutzen, bevor er in das persönliche Gespräch mit den IHK-Gründungsberatern geht", empfiehlt Schönberger. Nutzer können ihren Businessplan Schritt für Schritt entwickeln und ihre Ergebnisse im geschützten Bereich speichern. Sobald sie sich registriert haben, steht Gründungswilligen ein Berater online zur Seite. Gerade die Möglichkeit, den Businessplan nach einer vorgegebenen Struktur anfertigen und sich mit dem Tutor interaktiv austauschen zu können, werde von den Nutzern geschätzt.

Die Gründungswerkstatt bietet im Modul "Orientierung" Basisinformationen. Herzstück ist das Planungswerkzeug, mit dem Gründungswillige aus ihrer Geschäftsidee ein strukturiertes Geschäftskonzept entwickeln können. Vervollständigt wird das Angebot im Modul "Praxis" unter anderem mit Informationen zur Finanzierung und Förderung. Weitere Infos sind im Internet unter www.gruendungswerkstatt-nrw.de zu finden.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Fritz Rötting.
E-Mail: fritz.roetting@aachen.ihk.de