Industrie Informatik Kundentag 2017: Manufacturing Execution Systems und Industrie 4.0

Riegel am Kaiserstuhl, (PresseBox) - Am 16. März 2017 kam die Crème de la Crème der Industrieunternehmen in Salzburg zusammen, um gemeinsam zu beleuchten, wie sehr die Digitalisierung in der industriellen Produktion bereits Einzug gehalten hat. Der MES-Anbieter Industrie Informatik stellte mit der visionären Ausrichtung der Veranstaltung zum wiederholten Mal seine Technologieführerschaft im Bereich der Fertigungsoptimierung unter Beweis.

In seiner Opening Key Note „Industrie 4.0 ist Realität: der Mensch als Dirigent der Wertschöpfung“ stellte Geschäftsführer Dipl.-Ing. Bernhard Falkner das Generalthema des Events „MES und Industrie 4.0“ sowie Neuerungen der Lösung cronetwork vor. Er gab einen Einblick in aktuelle Produktinnovationen auf Basis modernster Entwicklungswerkzeuge und richtungsweisender Entwicklungsstrategien. Darüber hinaus zeigte er den daraus resultierenden Wettbewerbsvorsprung für Kunden von Industrie Informatik am Beispiel konkreter Anwendungsfälle.

Mehr als 130 Vertreter der namhaftesten Unternehmen des DACH-Raumes folgten der Einladung des MES-Anbieters Industrie Informatik zu seinem Kundentag. „MES ist die zentrale Drehscheibe für die Vernetzung in der Fertigung und daher eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zu Industrie 4.0. Unsere MES-Lösung cronetwork ist das verbindende Element für die digitalisierte Vernetzung von Maschinen, Prozessen und dem Menschen“, begründet Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Eckhard Winter den großen Andrang zu der Veranstaltung des Softwareinnovators in der historischen Panzerhalle.

Das Programm bot einen packenden Mix aus Produktnews, Praxis und Forschung. Neben den Fachvorträgen und Präsentationen der Experten von Industrie Informatik waren auch einige Industrie Informatik Kunden unter den Referenten. Firmen wie DGS Druckguss aus St. Gallen, Buntmetall Amstetten oder der Maschinenbauer Liebherr berichteten über die Themen Traceability, Transportlogistik, Feinplanung unter Berücksichtigung hoher Mengengerüste und wie diese von cronetwork unterstützt werden.

Auch die Forschung kam mit Dipl.-Ing. Sander Lass, Leiter des Anwendungszentrums Industrie 4.0 der Universität Potsdam, mit dem Beispiel einer hybriden Simulationsumgebung des Anwendungszentrums zu Wort. Die Key Note zeigte auf, dass die Forschung durchaus vorteilhafte Hilfsmittel für unternehmensspezifische Adaptionen der allgemeinen Instrumente des I4.0-Baukastens in die betriebliche Praxis bietet. Dies umfasst sowohl Potenzialfindung bzw. die Evaluation von Lösungsvarianten, als auch die Gestaltung der Einführung durch passende Migrationspfade und angemessene Mitarbeiterpartizipation.

„Vernetzung“ wurde im Laufe des Kundentages auch abseits der Digitalisierung beim informellen Networking gelebt. Zur Feier des 25-jährigen Firmenjubiläums wurden Auszeichnungen an langjährige Kunden und Mitarbeiter bzw. Wegbegleiter überreicht.

Industrie Informatik GmbH & Co. KG

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt Industrie Informatik mit seiner MES-Software cronetwork, produzierende Unternehmen bei der Optimierung ihrer Fertigungsabläufe. Man schafft die Basis für eine effiziente Produktion und eine erfolgreiche Zukunft der Kunden. cronetwork MES ist modular aufgebaut. Einzelne Bausteine wie Feinplanung, Betriebs-, Maschinen- & Prozessdatenerfassung sowie Personalplanung und Analyse können je nach Bedarf einzeln oder integriert, schrittweise oder gemeinsam implementiert und genutzt werden.

Industrie Informatik ist an drei Standorten weltweit vertreten (Deutschland, Österreich, China) und hat mehr als 400 Installationen bei namhaften Unternehmen aller Branchen wie Flextronics, Miba, Schott, Stiebel Eltron oder Umdasch erfolgreich umgesetzt. Rund 80 engagierte Mitarbeiter betreuen in engem, direktem Kontakt unsere Kunden in mehr als 20 Ländern weltweit.

Um seinen Status als Technologieführer weiter zu festigen, investiert Industrie Informatik kontinuierlich in die Weiterentwicklung seines Manufacturing Execution Systems (MES) und liefert jährlich ein kostenloses Release an alle Kunden mit Wartungsvertrag. Man schafft so die Voraussetzungen, die es den cronetwork Usern ermöglicht, gemeinsam mit Industrie Informatik dem Evolutionspfad von Industrie 4.0 konsequent zu folgen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.