INDUS hält Vorjahresniveau

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Die im SDAX notierte INDUS Holding AG erwartet auf vorläufiger Basis für das Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz leicht über Vorjahresniveau von rund 940 Mio. Euro. "Bis in den Oktober verlief die Entwicklung unserer Beteili-gungsgesellschaften über Plan, jedoch ließ ein schwächerer Verlauf im November und Dezember aus einem sehr guten Jahr ein normales Jahr werden", zeigte sich Helmut Ruwisch zufrieden mit dem Geschäftsverlauf 2008. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird durch die Abschwächung im 4. Quartal leicht unter Vor-jahresniveau erwartet. Die Liquiditätsvorsorge ist in Höhe von rund 85 Mio. Euro zum 31. Dezember 2008 komfortabel.

Die breite Aufstellung federt zwar konjunkturelle Schwankungen besser ab; gleichwohl ist operativ ein Maßnahmenkatalog in Umsetzung, um der bekannten schwachen konjunktu-rellen Entwicklung gegenzusteuern. "Diese Ausgangslage und die Liquiditätssituation von zur Zeit über 100 Millionen Euro bilden die Basis, um attraktive Chancen am Beteili-gungsmarkt zu nutzen", verweist Ruwisch auf die gesunkenen Bewertungen für mittelständische Unternehmen und kündigt ein antizyklisches Handeln an. Damit soll die Diversifizierung des Portfolios, das aktuell aus 41 Beteiligungsunternehmen besteht, weiter vorangetrieben werden.