Pressemitteilung BoxID: 109431 (indis Kommunikationssysteme GmbH)
  • indis Kommunikationssysteme GmbH
  • Robert-Koch-Straße 50
  • 55129 Mainz
  • Birgit Krause

indis sichert elektronische Kommunikation des Finanzdienstleisters

(PresseBox) (Mainz, ) Das Mainzer Systemhaus indis Kommunikationssysteme GmbH hat den ersten Auftrag für die ebenfalls in Mainz ansässige Coface Deutschland erfolgreich realisiert. Die Aufgabenstellung lautete, die Kommunikation des Ver-sicherungsunternehmens via E-Mail sicher zu gestalten. indis implementierte das bewährte Produkt Z1 SecureMail Gateway (SMGW), das den E-Mail-Verkehr mittels Verschlüsselung und elektronischer Signatur vor Spionage, Phishing und Manipulation schützt.

Z1 SMGW wird oft als "virtuelle Poststelle" bezeichnet, da sie wie eine solche arbeitet: sie öffnet eingehende Post und kuvertiert ausgehende Briefe. Gleichzeitig signiert sie die Post und überprüft die digitalen Signaturen auf ihre Legitimität, bleibt dabei aber transparent für die E-Mail-Nutzer. Vorteil des serverbasierten Verfahrens zur E-Mail-Verschlüsselung ist, dass es unabhängig von der genutzten E-Mail-Infrastruktur installiert werden kann und Anwenderfehler, die bei clientbasierten Lösungen häufiger vorkommen, vermieden werden. Für einen wirtschaftlichen und redundanten Betrieb des SMGW hat sich Coface Deutschland zur Realisierung in einer virtualisierten Umgebung entschlossen. indis konnte bei der Implementierung des SMGW auf umfangreiche Erfahrung mit VMware-Lösungen zur Virtualisierung zurückgreifen und die planmäßige Integration in die bestehende E-Mail-Infrastruktur erfolgreich umsetzen.

In der Vorplanung führte der Spezialist für IT-Sicherheit die Installation eines Prototyps für Demonstrationszwecke, eine Machbarkeitsstudie sowie einen Testlauf durch. Nach genauer Prüfung wurde das SMGW als virtuelle Instanz auf einem VMware-Server im Produktivbetrieb implementiert. Aufgrund der qualifizierten Analyse konnte das SMGW im Anschluss erfolgreich und problemlos in die Mailkette integriert werden.

Jochen Diehl, indis Geschäftsführer, erklärt den Nutzen einer zentralen Poststelle folgendermaßen: "Um die Zeit- und Kosteneinsparungen des elektronischen Geschäftsverkehrs voll auszuschöpfen, müssen Kunden und Partner auf eine sichere E-Mail-Kommunikation vertrauen können - insbesondere im sensiblen Bereich der Versicherungswirtschaft."

Z1 SMGW der Zertifikon Solutions GmbH aus Berlin wird von indis seit 2004 für Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Industrie sowie bei kommunikationsstarken und sicherheitsorientierten Unternehmen aus der freien Wirtschaft implementiert. Das Produkt ist für unterschiedliche E-Mail-Aufkommen und Infrastrukturanforderungen als Softwarelösung oder als Appliance erhältlich und wird auch höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit und Skalierbarkeit gerecht. Möglich ist eine Implementierung in Kombination mit einem Spamfilter. Dabei zeigt es sich auch in heterogenen Umgebungen als kompatibel und zuverlässig. Eine Alternative zum Erwerb ist die Mietlösung als Managed Security Service, die ebenfalls von indis angeboten wird.

Mit über 332 Millionen Euro Umsatz 2006 zählt Coface Deutschland zu den großen Kreditversicherern und Anbietern von Dienstleistungen im Forderungsmanagement. Das Unternehmen blickt auf eine über 80-jährige Geschichte zurück. Coface Deutschland gehört zu einem der weltgrößten Kreditversicherer, der Coface Paris. Die Kredit-versicherung schützt Unternehmen vor Forderungsverlusten im In- und Ausland. Das Unternehmen verfügt über Informationen zu rund 45 Millionen Unternehmen in aller Welt und überprüft Kunden seiner Versicherungsnehmer aus allen Branchen und in über 150 Ländern hinsichtlich ihrer Zahlungsfähigkeit.