Pressemitteilung BoxID: 287739 (In-situ GmbH & Co. KG)
  • In-situ GmbH & Co. KG
  • Mühlweg 2a
  • 82054 Sauerlach bei München
  • MSc. Inf. Rainer Obergrußberger

InSpectPro 3D

Optische 3D-Oberflächeninspektion

(PresseBox) (Sauerlach bei München, ) In vielen industriellen Anwendungen muss die Qualität von Endprodukten optisch inspiziert werden. Beispiele dafür sind Tastaturen mit gelaserten Symbolen, Bedientasten in Kraftfahrzeugen, bedruckte Verpackungen, aber auch Leiterbahnen, Displays oder Stanzteile. Insbesondere bei Produkten, mit denen der Endverbraucher direkt in Kontakt kommt, wird Qualität augenfällig; eine 100%-Kontrolle ist dann unumgänglich. Üblicherweise werden in der Produktionslinie die Teil mit Hilfe von Kameras vollautomatisch erfasst und geprüft. Durch Vergleich mit voreingestellten Parametern und zuvor hinterlegten "Gut-Mustern" wird die Qualität des Bauteils beurteilt.

Als Neuheit hat der Münchner Bildverarbeitungsspezialist in-situ mit InSpectPro 3D nun die dritte Dimension in die Oberflächenkontrolle mit einbezogen. Mit Hilfe des von in-situ perfektionierten Verfahrens "Shape-from-Shading" lassen sich Oberflächenfehler mit erstaunlicher Robustheit erkennen. Typische Fehler sind Lunkern, Einschlüsse, Krater, Lackläufer, Orangenhaut, Poren, Risse und Kratzer.

Nachfolgende Abbildung zeigt das Mess-System bei der Kontrolle einer KFZ-Bedientaste. Dabei wird ein Lackierfehler (Lackpickel) durch das von in-situ entwickelte 3D-Beleuchtungsmodell deutlich sichtbar. Weiterhin kann durch die 3D-Analyse unter Einbeziehung der Rauheitswerte Sa und Sz Orangenhautbildung auf der Lackoberfläche erkannt werden.

Je nach Anwendung und Hardware-Einsatz können Analysegeschwindigkeiten von zwei bis zwanzig Messungen pro Sekunde erzielt werden. Hervorzuheben ist ferner, dass InSpectPro 3D mit Standard-Komponenten arbeitet und daher ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist.

Sie finden uns auch auf der Messe Vision, vom 03. - 05. November auf dem Messegelände in Stuttgart. Halle 4, Stand Nr. 4A78 im Integratorenbereich.