Implenia erhält Auftrag für Vierspurausbau der SBB in Liestal

Erweiterung Gleis- und Bahnsteiganlagen sowie weitere Gewerke / Auftragsvolumen von rund CHF 115 Mio.

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB haben Implenia mit dem Auftrag für den Vierspurausbau am Bahnhof in Liestal betraut. Um Zugkreuzungskonflikte zu vermeiden und einen störungsfreieren und pünktlicheren Bahnverkehr zu erreichen, baut die SBB in Liestal die Trasseekapazitäten aus. Teil des 380-Millionen-Franken-Ausbaupakets ist zudem das Projekt Wendegleis, welches eine der Voraussetzungen für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel-Liestal ist. Das Auftragsvolumen liegt bei rund CHF 115 Mio.

Zum Ausbaupaket gehören neben der Erweiterung der Gleisanlage auf vier Spuren mit entsprechenden Weichenverbindungen auch die Anpassungen aller Über- und Unterführungen sowie der Stützwände, eine Erweiterung der Perronanlagen, ein Parkhaus sowie weitere Gewerke. Zudem erfolgen auch Anpassungen an Anlagen im Projektperimeter von Dritten, etwa kantonale und städtische Verkehrsinfrastrukturen. Die Bauarbeiten starten im Sommer 2019 und dauern bis 2025.

Implenia hat bereits in der Vergangenheit ihre Expertise im Bahnbau mehrfach unter Beweis gestellt, etwa beim Bahnhofausbau in Zürich Oerlikon oder im Rahmen des Gotthardbasistunnels.

Weitere Informationen zu Vierspurausbau und Wendegleis finden Sie unter: www.sbb.ch/liestal.