Hotelportal HRS setzt auf imperia als Content Management System

(PresseBox) (Köln, ) Die Imperia AG freut sich über einen weiteren Neukunden: Europas führendes Hotelportal HRS hat sein bestehendes Content Management System (CMS) abgelöst und setzt ab sofort auf imperia 9. Es fungiert nun als weltweites HRS-Redaktionssystem, in dem Content in 32 Sprachen erstellt wird. Die Redaktionsoberfläche wurde durch die imperia-GUI (Graphical User Interface) vereinfacht und HRS-spezifisch gestaltet. Der prozessorientierte Workflow bewirkt zudem eine Verschlankung der Arbeitsabläufe.

imperia CMS bringt eine Vielzahl funktionaler Features mit, die den Redakteuren die Arbeit spürbar erleichtern. Dazu zählt Drag&Drop von Content-Modulen, der realtime Vorschaumodus im Layout des HRS Frontends sowie die zentrale und komfortable Kontakt- und Vorlagenverwaltung. Der automatisierte Ex- und Import ganzer Seiten oder einzelner Module für Übersetzungsdienstleister, die automatische Erstellung von Kampagnenseiten und die Integration von Drittanwendungen über eine SOAP-Schnittstelle tragen zudem zur Reduzierung der Prozesskosten bei.

Neben der funktionalen Mehrsprachigkeit und dem effizienten Media Asset Management besticht imperia CMS durch ein umfangreiches Rechte- und Rollenkonzept sowie eine nutzerfreundliche Navigation und Rubrikenstruktur. Imperia unterstützte HRS auch bei der projektkritischen Migration von über 16.000 Seiten aus dem Altsystem in das neue Redaktionssystem imperia CMS. Durch den Einsatz der Imperia-Berater gelang so eine automatisierte Übernahme von rund 98 Prozent der bestehenden Inhalte. Die Projektleistungen reichten von der Lizenz über die Wartung bis hin zu Service und Schulungen.

"Mit imperia haben wir uns für ein Content Management System entschieden, das sich auf unsere Bedürfnisse zuschneiden lässt. Neben der klaren und intuitiven Benutzerführung und dem prozessorientierten Workflow-Konzept - zwei für uns elementare Aspekte - hat uns vor allem die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Projektteam überzeugt", zeigt sich Norbert Jipp, Leiter IT Entwicklung bei HRS, nach Projektabschluss zufrieden.

"Mit HRS konnten wir einen hochkarätigen Neukunden gewinnen. Wir freuen uns sehr über unser rundum partnerschaftliches und erfolgreiches, gemeinsames Projekt. Durch imperia konnten die Content-Prozesse spürbar beschleunigt und die Arbeitseffizienz der Redakteure deutlich erhöht werden", ergänzt Christian Batz, Vorstand bei der Imperia AG.

HRS - Das Hotelportal

HRS betreibt ein weltweites Hotelportal für Privat- und Geschäftsreisende mit über 250.000 Hotels aller Kategorien in 180 Ländern und hat durchschnittlich 5,5 Millionen Nutzer pro Monat. Damit verfügt das Unternehmen über die größte Hotelauswahl weltweit mit zehntausenden Individualhotels und hunderten Hotelketten. Der kostenlose Reservierungsservice ermöglicht Online-Hotelbuchungen zu den günstigsten Preisen - mit Bestpreis-Garantie. HRS-Exklusivpreise garantieren darüber hinaus einen Preisvorteil von mindestens zehn Prozent gegenüber allen Mitbewerbern. Erleichtert wird die Hotelauswahl durch detaillierte Hotelbeschreibungen, aussagekräftige Hotelvideos und rund 2,5 Millionen Gästebewertungen. Neben Millionen von Privatkunden buchen mehr als 25.000 Unternehmen ihre Zimmer für Geschäftsreisen, Tagungen und Gruppenreisen regelmäßig über HRS und profitieren von speziellen HRS-Firmenraten mit Preisvorteilen von bis zu 30 Prozent auf die tagesaktuellen Preise. Als Innovationsführer setzt das Unternehmen auch im Bereich der mobilen Buchungen Maßstäbe für die Branche. HRS stellt Applikationen für alle gängigen Smartphones und Tablet-PCs zur Verfügung, um den Kunden auch unterwegs die Buchung des passenden Hotelzimmers zu ermöglichen. Das 1972 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Köln und unterhält Niederlassungen in Shanghai, London, Paris, Warschau, Rom, Istanbul und Moskau. HRS ist alleiniger Eigentümer des Alpenportals www.tiscover.com mit Sitz in Innsbruck.

Die Imperia AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management-(ECM) Lösungen. Neben einem umfangreichen Beratungsteam von ECM-Experten gehören die beiden Produktmarken imperia und pirobase zum Kernangebot des Unternehmens. Zu den Kunden von Imperia zählen Konzerne wie METRO, AXA, RWE, Praktiker und Panasonic, Medienunternehmen wie sueddeutsche.de GmbH, ProSiebenSat1, Brainpool und der Bayerische Rundfunk, mittelständische Unternehmen wie Stiebel Eltron, HRS, Tank & Rast und Siegenia Aubi, zahlreiche öffentliche Institutionen sowie eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Imperia AG ist eine hundertprozentige Tochter der PIRONET NDH AG.