Zum Vorstandsvorsitzenden gewählt: imedo-Redaktionsleiter Andreas Köster Gesundheitsnews im Aufwind

(PresseBox) ( Berlin, )
Am 26. November 2009 wählten die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V. Andreas Köster zum ersten Vorstandsvorsitzenden. Dieses Amt hat der Redaktionsleiter des Gesundheitsportals www.imedo.de in der zweiten Amtszeit inne. Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement zur Förderung der Wirtschaftskommunikation unseres Redaktionsleiters, macht imedo-Kommunikationsleiter Sven-David Müller deutlich.

Andreas Köster (27) ist seit August 2009 als Redaktionsleiter in der Kommunikationsabteilung der imedo GmbH in Berlin tätig. Köster hat an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wirtschaftskommunikation studiert. Seit Übernahme der Redaktionsleitung durch den Berliner stieg die Nutzerzahl der Gesundheitsnews von imedo um 43,7 Prozent. Zusammen mit der Medizin-Redakteurin Svea Hagen hat Andreas Köster die Qualität der News entscheidend verbessert und neue Impulse gesetzt, stellt Müller fest.Zusammen mit der Medizinredaktion ist Köster Autor des Booklet zum Gesundheitskostenplakat, das am 16. Dezember im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wird. Das Gesundheitskostenplakat ist der erste umfassende Kostennavigator für das Gesundheitswesen in Deutschland. Es bringt Transparenz ist die Strukturen sowie Kosten und offenbart Defizite im Gesundheitssystem.

Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation unterstützt seit 2000 studentische Projekte sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Unternehmen in der Wirtschaftskommunikation. Der Verein ist auch finanzieller und rechtlicher Träger des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation, der 2010 seit zehnjähriges Jubiläum als lobbyfreie Auszeichnung von Kommunikationsmaßnahmen feiert.