Umfrage geht Erwartungen, Meinungen und Barrieren von Mobile Learning auf die Spur

IMC AG ruft zur Teilnahme an einer Umfrage über Mobile Learning im Business-Umfeld auf

Saarbrücken, (PresseBox) - Europas führender Anbieter für Learning, Talent und New Media Lösungen IMC AG ruft Unternehmen und Organisationen zur Teilnahme an einer Umfrage über den Einsatz mobiler Lernformate im Geschäftsumfeld auf. Nachdem der eLearning Spezialist kürzlich eine vergleichbare Untersuchung mit hoher Beteiligung im englischsprachigen Raum durchgeführt und veröffentlicht hat, sind nun auch Teilnehmer aus den deutschsprachigen Gebieten gefragt, ihre Erfahrungen und Meinung zum mobilen Lernen im Unternehmen zu äußern.

Die Umfrage "Mobile Learning im Business-Umfeld: Erwartungen, Meinungen und Barrieren" betrachtet unterschiedliche Bereiche wie Hardware, Arbeitsfelder, Anwendungsarten und Hindernisse beim Einsatz von Mobile Learning.

So wird beispielsweise die Frage gestellt, für welche Mitarbeitergruppen Mobile Learning besonders sinnvoll ist. An anderer Stelle werden die Teilnehmer gebeten, die Nützlichkeit verschiedener Aktivitäten im Umfeld des mLearning zu beurteilen. Dazu gehören beispielsweise die Möglichkeit zur Stundenplanansicht, Interaktion mit Tutoren oder das Ausfüllen von Zertifikatsfragebogen. In einer anderen Frage können als mögliche Barrieren bei der Einführung oder beim weiteren Ausbau von Mobile Learning im Unternehmen unter anderem zu kleine Bildschirme auf den mobilen Endgeräten oder zu geringe Übertragungsgeschwindigkeiten angekreuzt werden.

Mit der anonymisierten Umfrage untersucht die IMC AG die aktuelle und zukünftige Situation des mLearning im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse sollen der gesamten eLearning Branche als Trendmonitor für die weitere Entwicklung mobiler Lerninhalte dienen. Insbesondere die Herausforderungen, mit denen Unternehmen beim Einsatz von mLearning zu kämpfen haben, werden dabei wegweisend sein.

Die ausgewertete Umfrage wird allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen. Teilnehmer der Umfrage können sich auch direkt für die Zusendung der Ergebnisse anmelden. Noch bis zum 31. August können alle Anwender vom Angestellten bis zum Geschäftsführer an der Umfrage teilnehmen.

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Learning, Talent und New Media Solutions. Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC realisieren Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe und Branche effiziente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die ausgereiften Technologien der IMC.

Mehr als 1.000 Kunden unterstützt die IMC bei der Planung, Entwicklung, Implementierung und Durchführung ausgereifter Personalentwicklungsstrategien mit einem umfassenden Technologie- und Dienstleistungsangebot - von Managed Learning Services über Learning und Talent Management Technologien und Performance Support bis hin zur Konzeption und Entwicklung passgenauer Lerninhalte. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund.

Mit der CLIX Talent Suite, der CLIX Learning Suite, dem Performance Support System LIVECONTEXT sowie den Autorenlösungen POWERTRAINER und LECTURNITY, verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz zur Umsetzung umfassender Learning und Talent Management-Prozesse. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die IMC New Media Services. Interdisziplinäre Expertenteams entwickeln dabei, in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt, standardisierte und individuelle Lerninhalte.

Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in München und Freiburg sowie Australien (Melbourne), Benelux (Amsterdam), Frankreich (Paris), Finnland (Espoo), Großbritannien (London), Österreich (Graz), Rumänien (Sibiu) und der Schweiz (Zürich).