IMC zeigt die aktuellen HR Trends auf der Zukunft Personal 2012

Mobile Learning, Talent Management und Performance Support stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit

Saarbrücken, (PresseBox) - Auf der 13. Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement, ist die IMC AG auch in diesem Jahr wieder als Aussteller vertreten. Vom 25. - 27. September präsentiert der eLearning Spitzenreiter in Halle 11.3, Stand T.22 die aktuellen Trends und Innovationen der IT-gestützten Aus- und Weiterbildung. Schwerpunkte sind dabei Lösungen zu Learning und Talent Management, Mobile Learning und Performance Support.

Als eindeutigen Top Trend identifiziert die IMC AG das mobile Lernen, das durch Tablet PCs, leistungsfähige Smartphones und BYOD immer fester im Arbeitsalltag verankert wird. Bei Mobile Learning geht es insbesondere darum, Lerninhalte auf unterschiedlichen Endgeräten lauffähig zu machen und in einer übergreifenden Lernplattform zu bündeln. "In Zukunft wird man mehr denn je parallel mit verschiedenen Geräten arbeiten. Ein Mitarbeiter greift zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit per Tablet PC auf seine Lerninhalte zu. Im Büro bearbeitet er diese dann mit seinem Notebook weiter. Das dahinterliegende System muss erkennen, dass derselbe Nutzer jetzt über ein anderes Endgerät zugreift und entsprechend reagieren. Inhalte müssen universell auf allen Systemen abrufbar sein und automatisch skaliert werden. Dies ist beispielsweise mit dem Einsatz von HTML5 möglich", so Dr. Volker Zimmermann, Vorstandsmitglied der IMC AG. Am Stand der IMC können Besucher die zahlreichen Lernlösungen an entsprechenden mobilen Geräten eigenhändig testen.

Als weiteres Highlight stellt die IMC an ihrem Messestand die neuen Funktionalitäten des Learning und Talent Management Systems CLIX 2012 vor. Mit dem letzten Relaunch der bewährten Lernplattform rückten neben Mobile Learning auch die Themen Compliance- und Talent Management in den Vordergrund. So ermöglicht es CLIX Unternehmen, den kompletten Compliance Lebenszyklus abzubilden. Über das System können Teilnehmer für eine Compliance Schulung nominiert werden. Ein anpassbares Tracking und Chasing gewährleistet, dass Mitarbeiter ihre Schulungsmaßnahmen fristgerecht abschließen. Der letzte Schritt ist das Compliance-gerechte Reporting.

Im Bereich Talent Management betont die IMC insbesondere die verbesserte Karriere- und Nachfolgeplanung: "Das CLIX Career and Succession Planning identifiziert Nachfolgebedarfe und Schlüsselpositionen im Unternehmen und unterstützt übersichtlich bei der Auswahl geeigneter Nachfolgekandidaten. Durch systemgestützte Weiterbildungen werden diese gezielt auf die entsprechende Position vorbereitet", erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, CEO der IMC AG.

Neben den formalen Schulungslösungen präsentiert die IMC zudem ein umfassendes Trainingskonzept rund um das Performance Support System LIVECONTEXT. "Gerade im Bereich Softwareschulungen geht der Trend ganz klar dahin, Anwendungswissen auch nach der Schulung kontextbezogen im Softwaresystem bereitzustellen", so Frank Milius, Produktvorstand für LIVECONTEXT. Ein umfassendes Schulungspaket im Baukastensystem beinhaltet unter anderem Präsenztraining, Beratung, Content Erstellung und Managed Services. Zentrum des Konzepts ist dabei das Performance Support System. Lerneinheiten werden in LIVECONTEXT on demand und automatisch genau dann angeboten, wenn ein Anwender tatsächlich in der neuen Software arbeitet. Die Hilfestellungen beziehen sich dabei immer genau auf die Anwendung, die konkrete Maske oder das Feld, das der Mitarbeiter gerade mit der Maus anwählt.

Livedemonstrationen der vorgestellten Anwendungen sowie persönliche Beratung bietet die IMC AG allen Interessierten an ihrem Stand T.22 in Halle 11.3 auf der diesjährigen Zukunft Personal. Persönliche Termine können schon vorab über die IMC Website vereinbart werden.

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Learning, Talent und New Media Solutions. Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC realisieren Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe und Branche effiziente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die ausgereiften Technologien der IMC.

Mehr als 1.000 Kunden unterstützt die IMC bei der Planung, Entwicklung, Implementierung und Durchführung ausgereifter Personalentwicklungsstrategien mit einem umfassenden Technologie- und Dienstleistungsangebot - von Managed Learning Services über Learning und Talent Management Technologien und Performance Support bis hin zur Konzeption und Entwicklung passgenauer Lerninhalte. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund.

Mit der CLIX Talent Suite, der CLIX Learning Suite, dem Performance Support System LIVECONTEXT sowie den Autorenlösungen POWERTRAINER und LECTURNITY, verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz zur Umsetzung umfassender Learning und Talent Management-Prozesse. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die IMC New Media Services. Interdisziplinäre Expertenteams entwickeln dabei, in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt, standardisierte und individuelle Lerninhalte.

Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in München und Freiburg sowie Australien (Melbourne), Benelux (Amsterdam), Frankreich (Paris), Finnland (Espoo), Großbritannien (London), Österreich (Graz), Rumänien (Sibiu) und der Schweiz (Zürich).