Pressemitteilung BoxID: 869634 (Ilmberger Carbonparts)
  • Ilmberger Carbonparts
  • Hahilingastr. 5
  • 82041 Oberhaching
  • Monique Leistner
  • +49 (30) 200898-33

Leidenschaft und Carbon

Ilmberger Carbonparts kooperiert mit BMW Motorrad für die BMW HP4 RACE

(PresseBox) (Oberhaching, ) 215 Pferdestärken treffen auf 171 Kilogramm – ein wahrgewordener Traum für Motorrad-Fans! Für das exklusivste Bike seiner Unternehmensgeschichte kollaborierte BMW Motorrad mit branchenführenden Unternehmen. Das bayerische Traditionshaus llmberger Carbonparts war einer der Partner bei der Fertigung verschiedenster Teile aus dem berühmten „schwarzen Gold“.

Die BMW HP4 RACE, ein reinrassiges Rennmotorrad, wird von einem Spezialteam gefertigt und kommt in exklusiver Auflage von 750 Exemplaren im September auf den Markt. Doch das Bike ist schon jetzt eine Legende, denn durch sein Leichtgewicht unterbietet es sogar Werksrennmaschinen der Superbike Weltmeisterschaft. Daran hat auch Ilmberger Carbonparts, einer der Platzhirsche auf dem Markt der Motorrad-Carbonteile, seinen Anteil. In enger Abstimmung mit BMW fertigten Geschäftsführer Julius Ilmberger und sein Team insgesamt 16 individuelle Teile für die neue HP4 RACE.

„2016 ist BMW auf uns zugekommen mit diesem einzigartigen Projekt. Natürlich waren wir sofort Feuer und Flamme für das Bike. Wir haben das gesamte Projekt von Anfang an begleitet und waren auch in die Entwicklung integriert. Es macht uns unglaublich stolz, ein Teil dieses Projekts zu sein“, erzählt Julius Ilmberger.

Die komplette Verkleidung des Bikes, vom Verkleidungsträger, Verkleidungshalter, Luftkanal über das Rahmenheck, die Sitzverkleidung, Kotflügel vorne, Kotflügel hinten, bis hin zur Tankabdeckung sowie der unteren Gabelabdeckung, stammen von Ilmberger Carbonparts. Ein von Hand gefertigtes Meisterwerk, das alle Vorteile von Carbon in sich vereint: minimales Gewicht bei maximaler Steifigkeit, Torsion und Flexibilität. So ist jedem Motorrad-Liebhaber die visionäre Technologie, mit der sonst nur die Profis unterwegs sind, zugänglich.

Ilmberger Carbonparts

Das deutsche Qualitätsunternehmen Ilmberger Carbonparts ist seit 1991 der führende Anbieter für Carbonteile auf dem internationalen Markt. Der Schwerpunkt des von Julius Ilmberger geführten Unternehmens liegt auf dem Vertrieb von Racingzubehör und Carbonteilen gängiger Motorräder für den normalen Straßengebrauch. Derzeit vertreibt Ilmberger Carbonparts ca. 1.000 verschiedene Carbonprodukte. Angeboten werden unterschiedliche Verkleidungen sowie Zubehör für Motorräder der folgenden Hersteller: Ducati, Aprilia, BMW, Buell, Harley-Davidson, Honda, Husqvarna, Kawasaki, MV-Agusta, Suzuki und Triumph. Alle der von Ilmberger Carbonparts hergestellten Teile werden mit einer TÜV geprüften Kunststoffbeschichtung abgedichtet und mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) geliefert (außer Racingzubehör).