ikp Vorarlberg mit Staatspreis ausgezeichnet

PR-Agentur gehört zur Elite der "Familienfreundlichsten Betriebe Österreichs"

(PresseBox) ( Dornbirn, Wien, )
ikp Vorarlberg gehört zu den Siegern des Staatspreises "Familienfreundlichster Betrieb Österreichs". In der Kategorie Kleinbetriebe erhielt die PR-Agentur aus Dornbirn den Staatspreis.

Am 15. Mai verlieh das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend in Wien den Staatspreis "Familienfreundlichster Betrieb Österreichs". Die PR-Agentur ikp Vorarlberg wurde dafür in der Kategorie Kleinbetriebe ausgezeichnet. ikp Vorarlberg war 2010 bereits für den Staatspreis nominiert. "Es ist für uns ein bedeutender Erfolg, heuer den Staatspreis zu bekommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Familienorientierung ist in unserem Leitbild verankert. Verständnis für familiäre Anliegen und Rücksichtnahme sind wichtige Faktoren, die die Motivation fördern. Wir arbeiten zusammen am Unternehmenserfolg und gehen bewusst einen anderen Weg als in der Branche üblich. Das ist die Zukunft", freut sich Martin Dechant, Geschäftsführer von ikp Vorarlberg, über die Auszeichnung.

Flexibilität und Unternehmenskultur

Bei ikp Vorarlberg werden die Arbeitszeiten auf die Stundenpläne der Kinder abgestimmt. "Unsere Arbeit ist stark leistungsorientiert. Es gibt Deadlines für Arbeiten, aber keine 'einbetonierten' Arbeitszeiten. Bei kurzfristigen Betreuungsengpässen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit mit nach Hause. Fällt einmal ein Babysitter aus, können die Kinder mit ins Büro gebracht werden. Dafür haben wir eine Kiste voller Spielzeug im Büro", informiert Martin Dechant, der selbst Vater von zwei kleinen Töchtern ist. "Für mich ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass die Familie auch für meinen Arbeitgeber einen hohen Stellenwert hat. Wenn mein Sohn mich braucht, kann ich für ihn da sein. Umgekehrt weiß auch mein Chef, dass er sich auf mich verlassen kann, wenn er mich auch mal neben der regulären Arbeitszeit braucht", so Wanda Mikulec-Schwarz, Mutter und PR-Beraterin. Auch während der Karenzzeit pflegt das Unternehmen den Kontakt zu den Mitarbeiter/innen. Zu internen Treffen und Fortbildungskursen werden sie mit eingeladen, was den Wiedereinstieg erleichtert. Vom freundschaftlichen Betriebsklima profitieren alle. Zum fixen Bestandteil des Terminkalenders der Angestellten gehört der monatliche ikp-Hock. Auf dem Programm stehen genauso sportliche Aktivitäten wie gemütliches Zusammensitzen.

Familienfreundlichster Betrieb Vorarlbergs

Bereits Anfang 2012 erhielten die Dornbirner Kommunikationsspezialisten die Auszeichnung zum "Familienfreundlichsten Betrieb Vorarlbergs". Das qualifizierte sie zur Teilnahme am Staatspreis. Auf Landes- wie Bundesebene gelten die gleichen Kriterien: Eine Expertenjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bestimmte auf Basis der Fragebögen und Gesprächsprotokolle die Preisträger unter den teilnehmenden Unternehmen. Die Bewertung erfolgte nach den Punkten Arbeitszeit, Karenz und Wiedereinstieg, Weiterbildung, Frauenanteil in Führungspositionen, familienfreundliche Einrichtungen und Unternehmenskultur.

Jurybegründung

Zukunftsorientierte Familienpolitik ist ein Grundprinzip von ikp – so steht es auch in der Unternehmensphilosophie. Die ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH hat die Familienfreundlichkeit und hier im Besonderen die Rücksichtnahme auf die Arbeitszeiten des/der Lebenspartners/Lebenspartnerin im Leitbild des Unternehmens schriftlich verankert. Telearbeit und umfangreiche flexibel Arbeitszeitmodelle sind für alle Mitarbeiter/innen möglich. Es wurde zudem ein Stellvertretersystem eingeführt, das es für alle Mitarbeiter/innen ermöglicht, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Hierbei werden jedem/r Kunden/Kundin zwei zuständige Mitarbeiter/innen zugeteilt, die sich bei Bedarf gegenseitig vertreten können. Das Unternehmen leistet einen finanziellen Zuschuss zur Kinderbetreuung und für die Mitarbeiter/innen ist es auch möglich, die Kinder bei Bedarf in den Betrieb mitzunehmen. Die Partner/innen der Mitarbeiter/innen erhalten eine Aufmerksamkeit für die tatkräftige Unterstützung ein ausgeglichenes Arbeiten zu ermöglichen.

Factbox: Staatspreis „Familienfreundlichster Betrieb Österreichs“

5 Kategorien:
Kleinbetriebe (Unternehmen mit 5-10 Mitarbeiter/innen): ikp PR & Lobbying GmbH, Vorarlberg
Mittelbetriebe (Unternehmen mit 11-50 Mitarbeiter/innen): Tischlerei Wegerer GmbH, Steiermark
Großbetriebe (Unternehmen ab 51 Mitarbeiter/innen): Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Steiermark
Non-Profit-Unternehmen/Institutionen: Vorarlberger Kinderdorf gGmbH, Vorarlberg
Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen: Arbeitsmarktservice Vorarlberg, Vorarlberg
85 Einreichungen aus 9 Bundesländern, davon 18 Einreichungen aus Vorarlberg. ikp Vorarlberg (Kleinbetriebe), Vorarlberger Kinderdorf (Non-Profit-Unternehmen) und AMS Vorarlberg (Öffentlich-rechtliche Unternehmen) sind die drei Staatspreis-Gewinner aus Vorarlberg.