• Inga Kelkenberg

PET-Kunststoffgetränkeflaschen enthalten kein BPA

(PresseBox) (Bad Homburg , ) Zur Zeit wird wieder viel über mögliche Gesundheitsgefahren des Stoffes Bisphenol A (BPA) in den Medien berichtet. Neben anderen Produkten, die BPA enthalten sollen, werden in diesem Zusammenhang fälschlicherweise auch Kunststoffgetränkeflaschen aus PET genannt.

Das Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. teilt hierzu mit, dass Kunststoffgetränkeflaschen in Deutschland aus dem Material PET hergestellt werden. PET-Getränkeflaschen enthalten keinerlei Bisphenol A noch irgendwelche anderen Stoffe, die lebensmittelrechtlich bedenklich sind.

Im Forum PET arbeiten namhafte Unternehmen der gesamten Prozesskette mit: Rohstoffhersteller, Maschinenbauer, Flaschenhersteller, Getränkehersteller und Recyclingunternehmen.
Das Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, über das breite Anwendungsspektrum und die Eigenschaften des Werkstoffes PET in seiner Anwendung als Verpackung zu informieren.