KLICK Website Award: Bester Internetauftritt gesucht

Rechtlich einwandfreie Webseiten sind wichtiges Kriterium für die Teilnahme

(PresseBox) ( Kaiserslautern, )
Ab heute können sich kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk um den KLICK Website Award bewerben. Dieser wird vom Kompetenzzentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Rheinland-Pfalz KLICK bereits zum achten Mal vergeben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro.

Der KLICK Website Award prämiert die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz. Grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein rechtlich einwandfreier Internetauftritt. Ebenso sollten die Webseiten fehlerfrei zu bedienen sein. Zum ersten Mal wird die Barrierearmut des Auftritts bei der Bewertung besonders berücksichtigt.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 28. Februar 2011 mit ihrer Webseite online unter http://klick.website-award.net bewerben. Zunächst werden in den vier Kammerbezirken regionale Preisträger ausgezeichnet. Diese sind für den darauffolgenden Landesentscheid nominiert. Die Gewinner werden von einer Fachjury prämiert. Die Landespreisverleihung findet April 2011 in Mainz statt. Der KLICK Website Award richtet sich an Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro.

Zuerst prüfen, dann anmelden

Vor der Anmeldung zum Wettbewerb können Unternehmen mit einem Online-Check prüfen, ob ihre Webseite die wichtigsten gestalterischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Anforderungen erfüllt. Sie erhalten eine Einschätzung ihrer Website sowie einen ausführlichen und kostenfreien Leitfaden mit nützlichen Tipps zur Optimierung von Webseiten. Der Ratgeber ist auf http://ratgeber.website-award.net abrufbar.

Ziel des KLICK Website Award

Kleine und mittlere Unternehmen wissen um die Notwendigkeit, im Internet mit einem Webauftritt vertreten zu sein. Oft fehlt es ihnen aber am Qualitätsbewusstsein und am Wissen, was eine professionelle Präsentation im Internet auszeichnet. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr möchte mit dem Wettbewerb die besten Auftritte prämieren und diese als Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen präsentieren.

Im Mittelpunkt der Bewertung steht die Qualität der Zielgruppenansprache. Dabei ist die Aufbereitung der verfügbaren Information rund um die Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ebenso relevant wie die technische Umsetzung geeigneter Funktio-nalitäten - unabhängig davon, ob die Webseite zur Unternehmens€kommuni€kation, zu geschäftlichen Transaktionen oder zum Vertragsabschluss genutzt wird.