BIHK-Umfrage: Unternehmen bauen familienfreundliche Maßnahmen aus

München, (PresseBox) - BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen hat in der vergangenen Woche in einer IHK-Pressemeldung auf die Ergebnisse einer Umfrage der bayerischen IHKs zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf hingewiesen. Befragt wurden 410 bayerische Unternehmen. Demnach setzen immer mehr bayerische Unternehmen auf familienfreundliche Angebote am Arbeitsplatz, um ihre Mitarbeiter zu halten. "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die bayerische Wirtschaft zum strategischen Handlungsfeld avanciert", sagt Driessen. Laut der BIHK-Umfrage gibt es bereits heute in 83 Prozent der Unternehmen flexible Arbeitszeitmodelle. In Zukunft planen dies noch sieben Prozent mehr. 86 Prozent der Unternehmen bieten Teilzeitangebote an. Der Anteil wird auf 90 Prozent ansteigen. Bereits 36 Prozent der Unternehmen bieten für ihre Führungskräfte reduzierte Arbeitszeiten an. Ein Drittel davon will dieses Angebot noch ausbauen. Die Möglichkeit, mobil von zu Hause zu arbeiten, ist bereits in jedem zweiten bayerischen Unternehmen (51 Prozent) möglich. Die Hälfte der bayerischen Unternehmen bietet Unterstützung bei Beruf und Pflege an. Fast jedes dritte Unternehmen (32 Prozent) unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung, etwa durch finanzielle Zuschüsse, Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten oder ein Eltern-Kind-Büro. Hier, das macht Driessen in der Pressemeldung deutlich, erwarten die Unternehmen bessere familienpolitische Rahmenbedingungen. Auf der Wunschliste der Firmen stehen weniger bürokratische Hürden für betriebliche Kinderbetreuung, Ausbau des Angebots der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, bessere Betreuungsangebote für Schulkinder und flexiblere Öffnungszeiten in den Kindertagesstätten.