Pressemitteilung BoxID: 363323 (IHK Lüneburg-Wolfsburg)
  • IHK Lüneburg-Wolfsburg
  • Am Sande 1
  • 21335 Lüneburg
  • Markus Mews

Mehr Lehrstellen im Bezirk der IHK Lüneburg-Wolfsburg

(PresseBox) (Lüneburg, ) Die Unternehmen im Bezirk der IHK Lüneburg-Wolfsburg bieten in diesem Jahr wieder mehr Ausbildungsplätze an. Bis Ende Juli registrierte die IHK 3.042 neue Ausbildungsverträge. Das entspricht einem Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zahlreiche Lehrstellen seien zudem noch unbesetzt.

"Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt entwickelt sich überaus erfreulich", erklärte Volker Linde, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK. "Allein in unserer Lehrstellenbörse unter www.ihk-lueneburg.de/lehrstellen finden sich noch 390 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr. Jugendliche haben auch zu diesem späten Zeitpunkt noch eine gute Chance auf eine Lehrstelle." Besonders gesucht werden noch Restaurant- und Hotelfachleute (103), Köche (62) sowie Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel (58). Aber auch für angehende Fachinformatiker, Industriekaufleute und Kaufleute im Groß- und Außenhandel gäbe es noch freie Ausbildungsplätze. Linde empfiehlt den Jugendlichen, flexibel zu sein und auch Alternativen zum ursprünglichen Berufswunsch in Betracht zu ziehen.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg vertritt die Interessen von über 60.000 gewerblichen Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.

Die rund 100 Beschäftigten der IHK arbeiten gemeinsam mit über 2.500 ehrenamtlich in der IHK Engagierten für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.