Pressemitteilung BoxID: 505048 (IHK Lüneburg-Wolfsburg)
  • IHK Lüneburg-Wolfsburg
  • Am Sande 1
  • 21335 Lüneburg
  • Markus Mews

IHK-Sprechtage für Existenzgründer

(PresseBox) (Lüneburg, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg lädt angehende Existenzgründer am 30. und am 31. Mai zu zwei Sprechtagen in Lüneburg ein. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 25. Mai.

Am 30. Mai informiert Wolfgang Macht zu Fragen der sozialen Absicherung. In 45-minütigen Einzelgesprächen von 17 bis 19.30 Uhr erklärt der Sozialversicherungs-Berater, was sich durch die Selbstständigkeit in der Kranken-, Renten, Unfall- und Arbeitslosenversicherung ändert.

Am 31. Mai berät Wolfgang Grothmann vom Verein WIRTSCHAFTS-SENIOREN BERATEN zwischen 9 und 12 Uhr in 30-minütigen Einzelgesprächen zu allgemeinen Fragen der Existenzgründung. Gemeinsam mit den Gründern geht er ihre Vorhaben durch und klärt, ob eine weitere Begleitung ratsam ist. Von 17 bis 19 Uhr hilft Steuerberaterin Melanie Lehmann, die am besten geeignete Rechtsform zu wählen und die zu erwartenden Steuerbelastungen abzuschätzen.

Die Teilnahme an den Sprechtagen ist kostenfrei. Weitere Informationen und Beratungstermine bei Gudrun Braun, Tel. 04131 / 742-139 (braun@lueneburg.ihk.de) oder unter www.ihk-lueneburg.de/sprechtage.