Pressemitteilung BoxID: 235688 (IHK Lüneburg-Wolfsburg)
  • IHK Lüneburg-Wolfsburg
  • Am Sande 1
  • 21335 Lüneburg
  • Markus Mews

FOC Soltau: IHK begrüßt Abschluss des Verfahrens

(PresseBox) (Lüneburg, ) Zu der Entscheidung, das so genannte Heide-FOC in Soltau anzusiedeln, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert: "Jetzt muss die im Raumordnungsverfahren festgestellte Verträglichkeit für die umliegenden Städte langfristig sicher gestellt werden. Darauf werden wir als IHK achten. Besonders wichtig ist dabei die Einhaltung der Sortimentstrukturen, die Integration in ein touristisches Konzept und die langfristige Absicherung der Verkaufsflächen-Obergrenze auf 10.000 Quadratmeter."

Für bemerkenswert an der Entscheidung für Soltau hält es Zeinert, dass der Standort dort nicht in einem nach dem Ladenöffnungsgesetz privilegierten Kurorte-Bereich liegt. Damit dürften dort - anders als z. B. beim Designer Outlet in Wolfsburg - lediglich vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr zulässig sein.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg vertritt die Interessen von über 55.000 gewerblichen Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Die rund 100 Beschäftigten der IHK arbeiten gemeinsam mit über 2.000 ehrenamtlich in der IHK Engagierten für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.