Ausbildungsverträge online ausfüllen

(PresseBox) ( Lüneburg, )
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg bietet ihren Mitgliedern ab sofort einen neuen Online-Service an: Sie können Berufsausbildungs- und Umschulungsverträge schnell und komfortabel in elektronischer Form bearbeiten.

Im passwortgeschützten Bereich der IHK-Website lassen sich die Vertragsformulare ausfüllen. Die Angaben werden automatisch auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Firmendaten sind in dem Online-Formular bereits vorbelegt. Auch die Berufe, in denen das Unternehmen ausbildungsberechtigt ist, und die Daten der bei der IHK benannten Ausbilder können eingesehen und in das Formular übernommen werden - so sparen Betriebe Zeit und vermeiden mögliche Übertragungsfehler.

Wurde der Vertrag von der IHK geprüft, erhält der Betrieb eine Freigabe per E-Mail, um das fertige Formular auszudrucken und gemeinsam mit dem Auszubildenden zu unterzeichnen. Sobald der unterschriebene Vertrag und der Antrag auf Eintragung des Ausbildungs- oder Umschulungsverhältnisses bei der IHK eingegangen sind, gleichen Mitarbeiter die online eingegebenen Daten ab und bestätigen dem Betrieb die Eintragung.