PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 699541 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Christian Beck
  • +49 (7721) 922-174

Start in neuen Lebensabschnitt: IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg begrüßt drei neue Auszubildende

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen - und für die meisten der Berufseinsteiger in der Region damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Drei von Ihnen haben sich entschieden, ihn bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einer Ausbildung zu beginnen: Evelyn Brunnmeier aus Aldingen, Mirela Hettich und Maria Kühne (beide aus VS-Villingen) beginnen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

IHK-Geschäftsbereichsleiter Philippe de Surmont und IHK-Ausbilderin Katrin Kress hießen die Neuankömmlinge herzlich willkommen und wiesen darauf hin, dass die IHK Garant für eine hochqualifizierte Ausbildung sei. So hätten gerade die Vorgänger der "Neueinsteiger" hervorragende Abschlussprüfungen hingelegt, die durchweg mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet wurden. "Wir haben insgesamt acht IHK-Azubis, das entspricht einem Anteil von gut zwölf Prozent an der gesamten Belegschaft, worauf wir sehr stolz sind. Selbst auszubilden ist und bleibt die beste Form der betrieblichen Fachkräftesicherung. Das gilt für die IHK wie für jedes Unternehmen", sagt Katrin Kress.