PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 362587 (IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg)
  • IHK Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
  • Romäusring 4
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Philipp Frank
  • +49 (7721) 922-441

Noch schneller ans Ziel: Technischer Betriebswirt IHK nun auch als Vollzeitstudium

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Was bislang nur als Abendstudium möglich war, geht bald auch in Vollzeit: die Ausbildung zum Technischen Betriebswirt IHK. Ab September bietet die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg den Langzeitlehrgang auch als Vollzeitstudium an. Dauer: acht Monate - statt, wie bislang, zwei Jahre.

Die Vorteile dieses Angebots liegen auf der Hand: "Nicht nur leistungsorientierte Fachkräfte kommen noch schneller ans ersehnte Weiterbildungsziel, auch den Betrieben stehen ihre Fachkräfte früher mit der gewünschten höheren Qualifikation zur Verfügung", erklärt Martina Furtwängler, die Leiterin der IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Dass das Angebot vom Markt angenommen werden wird, davon ist sie überzeugt: "Den Technische Betriebswirt-Abschluss in Vollzeit zu erwerben, bietet Unternehmen gerade auch die Möglichkeit, auf den akuten Fachkräftemangel kurzfristig zu reagieren."

Praktisch sieht es so aus, dass die Teilnehmer ein halbes Jahr lang jeweils von Montag bis Freitag vom 9.00 Uhr bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK die Schulbank drücken. Die Themenpalette reicht von wirtschaftlichem Handeln über betriebliche Leistungsprozesse bis hin zu Führung, Management und Recht. Die Kosten belaufen sich auf 3.900 Euro Euro, wobei eine Förderung durch das Meister-BAföG möglich ist.

Wer sich für die Technische Betriebswirt-Ausbildung in Vollzeit interessiert, dem steht Thomas Wolf von der IHK Akademie unter Telefon 07721 922-141 oder E-Mail: wolf@villingenschwenningen.ihk.de gerne zur Verfügung